Die Altdorfer Chilbi war gut besucht
Am 16. und 17. November 2024 fand die Altdorfer Chilbi statt. Beim Herbstwetter vermochten die Chilbi-Angebote zahlreiche Besucher in den Winkel zu locken.
Wie die Gemeinde Altdorf mitteilt, war die Altdorfer Chilbi 2024 gut besucht. «Die Bilanz zur diesjährigen Altdorfer Chilbi ist durchwegs positiv», sagt Gemeinderat Ruedi Bomatter, der das Organisationskomitee der Altdorfer Chilbli präsidiert.
«Alle Involvierten sind zufrieden: die Schausteller und Marktfahrenden, die Vereine mit ihren Ständen auf dem Rathausplatz und die Gastwirtin beim Chilblitanz im Winkel.»
Mitgespielt hat auch das Wetter, das der Altdorfer Chilbi im November bisher schon manchen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Bei sonnigem Herbstwetter waren die Chilbibahnen auf dem Winkelplatz sehr gut besucht.
Mit ein Grund war wohl auch das neue Chilbikonzept, das die Gemeinde Altdorf nach der Corona-Zeit entwickelt und das sich seither bewährt hat.
Premiere für den Chilbitanz
«Der Plan, möglichst viele unterschiedliche Angebote bereitzustellen, hat Früchte getragen», erklärt Ruedi Bomatter. Die Winkelturnhalle war am Samstagabend, 16. November 2024, vom ersten bis zum letzten Rockkonzert gerappelt voll.
Und auch am Sonntagnachmittag, 17. November 2024, waren erfreulich viele Leute an den Konzerten präsent. Die Feldmusik hat am Sonntagmittag mit ihrem Auftritt vor dem Rathaus ein anderes Publikum angelockt, das anschliessend die Chilbi besucht hat.
Und die Festwirtschaft zum Chilbitanz war über das ganze Wochenende hinweg sehr gut besucht. «Das Bedürfnis, am Sonntagabend noch Ländlermusik zu geniessen, ist durchaus da», so Bomatter.
«Einzig die Tanzfreude dürfte noch etwas grösser sein. Auf jeden Fall wollen wir dieses Angebot auch in Zukunft weiterführen und schauen, wie sich der Chilbitanz entwickelt.»