Die Entwicklungsplanung Seeufer Flüelen geht weiter
Wie die Gemeinde Flüelen angibt, sind die Vorbereitungsarbeiten für die Entwicklung des Seeufers abgeschlossen. Am 31. März 2022 gibt es eine Infoveranstaltung.
Unter Mitwirkung von Uri Tourismus AG, dem Kanton und den Seegemeinden wurde im Herbst 2018 eine Potenzialstudie Urnersee erarbeitet. Für Flüelen wurde dabei von Experten eine Aufwertung im Uferbereich vorgeschlagen. Der Gemeinderat hat diese Idee aufgenommen und beabsichtigt, eine umfassende Entwicklungsplanung Seeufer anzugehen.
Diese Planung ist ein Teil des Entwicklungsschwerpunkts Flüelen. Der kantonale Richtplan verpflichtet die Gemeinde, Entwicklungsmassnahmen aktiv anzugehen. Entsprechendes floss ins kommunale Siedlungsleitbild der Gemeinde Flüelen im Jahr 2014 ein.
Der Betrachtungsperimeter für die Entwicklungsplanung Seeufer erstreckt sich über die Seepromenade bis zum Gebiet Seematte. Miteinbezogen wird auch die Häuserfront auf der Dorfseite. Unter Einbindung der Bevölkerung und weiterer Anspruchsgruppen sollen in einer ersten Etappe Zielsetzung, Projekt und konkrete Lösungsansätze definiert werden.
Eine Informationsveranstaltung
Die Vorbereitungsarbeiten konnten abgeschlossen werden. Zur Vorstellung und Diskussion der Planung wird die Bevölkerung zu einer Informationsveranstaltung eingeladen am Donnerstag, 31. März 2022, um 19.30 Uhr in der Turnhalle Gehren.
Der Gemeinderat informiert detailliert über das Vorhaben Entwicklungsplanung Seeufer, das diesbezügliche Vorgehen und die Finanzierung der Planungskosten. An der Gemeindeversammlung vom 19. Mai 2022 wird den Stimmbürgern ein Kreditbegehren zur Beschlussfassung vorgelegt.
Der Gemeinderat freut sich, eine grosse Zahl interessierter Personen an der Informationsveranstaltung begrüssen zu dürfen. Die Entwicklungsplanung soll breit abgestützt werden, was nur mit dem Mittragen und Begleiten durch die Bevölkerung möglich ist.