Erstfeld UR: Heftige Kollision zwischen Autos fordert Verletzten
In der Nacht auf Freitag kollidierten in Erstfeld UR zwei Autos. Ein Fahrer (26) wurde erheblich verletzt. Es entstand ein Sachschaden.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf der A2 bei Erstfeld UR sind am Freitag zwei Autos kollidiert.
- Ein 26-jähriger Mann wurde mit erheblichen Verletzungen ins Spital gebracht.
- Bei der Kollision entstand ein Sachschaden von 55'000 Franken.
Am Freitag, kurz nach Mitternacht, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern auf der Autobahn A2 in Richtung Süden.
Im Taubachtunnel setzte der 26-jährige Lenker zum Überholen an. Aus derzeit ungeklärten Gründen geriet der PW-Lenker nach rechts auf die Normalspur und kollidierte mit dem korrekt fahrenden Personenwagen mit deutschen Kontrollschildern.
Folglich überschlug sich der Personenwagen mit Urner Kontrollschildern und kam schliesslich auf den Rädern zum Stillstand.
Der 26-jährige PW-Lenker wurde dabei erheblich verletzt und mit dem Rettungsdienst Uri ins Kantonsspital Uri überführt. Die Insassen des beteiligten Personenwagens blieben unverletzt.
Ein Autofahrer war mit zwei Promille unterwegs
Der Sachschaden an den Verkehrsanlagen beträgt rund 15'000 Franken, an den Unfallfahrzeugen 40'000 Franken.
Für die Bergungsarbeiten und Tatbestandsaufnahme musste die Autobahn A2 Fahrtrichtung Süd für rund eineinhalb Stunden gesperrt werden. Vor Ort wurde beim Fahrer des Fahrzeugs mit Urner Kontrollschildern ein Atemalkoholtest durchgeführt.
Dieser ergab einen Wert von 1.00 mg/l. Es wurde zudem eine Blut- und Urinentnahme angeordnet, um die Fahrfähigkeit zu überprüfen.