«Gast & Geber» Sommerkampagne

Gemeinde Andermatt
Gemeinde Andermatt

Uri,

Xenia Dittli und Benno Nauer sind die Gesichter der Gast & Geber Sommerkampagne der Urner Tourismusorganisationen.

Plakate mit typischen «Gast & Geber» Sommersujets hängen seit 8. Juni 2020 im ganzen Kanton. - Gemeinde Andermatt

Mit «Gast & Geber» lancierten die Urner Tourismusorganisationen im Januar 2020 eine Kampagne zur Tourismussensibilisierung der Urner Bevölkerung. Maurus Stöckli, Geschäftsführer Uri Tourismus, meint: «Die Botschaft «Du bist Gast und gleichzeitig Gastgeber in deinem wunderschönen Uri» ist gerade in der aktuellen Zeit wichtiger denn je: Alle Schweizer Tourismusregionen übertrumpfen sich diesen Sommer mit kreativen und teuren Marketingkampagnen, aber am Ende des Tages ist ein gutes Produkt und sympathische Gastgeber das beste Marketing».

Botschafter Sommer 2020

Stöckli zur sommerlichen Plakatkampagne: «Die Plakate zeigen Situationen, in denen die Einheimischen selber zum Gast werden – und dies bei Urner Gastgebern. Bei Menschen, die vom Tourismus profitieren und sich mit viel Herzblut dafür einsetzen, im Grossen wie im Kleinen».

Benno Nauer streckt einen goldgelben Käselaib in die Kamera, Xenia Dittli ein Paar leuchtend orange Schwimmflügel. In diesen Posen werden die beiden diesen Sommer auf Plakatstellen im gesamten Kanton Uri zu sehen sein.

Als Botschafterin bzw. Botschafter der Gast & Geber Kampagne «geben» sie den Gästen auch wortwörtlich etwas – einen Alpkäse oder eine Schwimmhilfe, doch eigentlich noch viel mehr: Sie schenken den Besuchern in Uri das gute Gefühl, willkommen zu sein. Xenia Dittli etwa begrüsst im Strandbad beim Seelisbergsee Touristen und Einheimische zum erfrischenden Entspannen.

Als Bademeisterin sorgt sie gleichzeitig für ein sicheres Freizeitvergnügen. Benno Nauer trägt derweil als Kuhhirt auf der Alp Hinterfeld im Meiental zu den authentischen Genüssen bei, die in der Käserei entstehen und im «Alplädeli» zu kaufen sind.

Die beiden Botschafter mögen auf den ersten Blick nicht ins Bild der klassischen Gastgeber an Hotelrezeptionen und in Restaurants passen. Doch sie vermitteln glaubhaft die Hauptaussage der Kampagne: «Wir alle setzen uns gemeinsam für den Tourismus in Uri ein und profitieren gleichzeitig davon».

Die Geschichten der Kampagne finden jedoch nicht nur auf Plakaten statt, sondern verstärkt und koordiniert auch auf den bekannten digitalen Kanälen wie Instagram und Facebook gleichzeitig.

Eintrag auf Commitment Wall

Die Landingpage www.gastundgeber.ch informiert über die Kampagne und die geplanten Aktivitäten. Thomas Christen, Tourismusdirektor der Ferienregion Andermatt, erklärt: «Neu ist eine Commitment Wall aufgeschaltet, auf welcher sich alle eintragen können, welche die Kampagne ideell unterstützen möchten oder sich auch als Gast & Geber fühlen».

Kommentare

Mehr aus Uri

Polizei Uri
1 Interaktionen
Weihnachtsbeleuchtung
4 Interaktionen