Holz, Plastik- und andere Abfälle sind beim Unwetter vom Wochenende in grossen Mengen in den Urnersee gelangt. Das Treibgut, das sich insbesondere in Hafenanlagen ansammelte, wird derzeit vom Urner Amt für Umweltschutz entfernt, die Arbeiten dauern noch mehrere Tage.
Reuss
Die Reuss im Urner Reusstal bei Gurtnellen bringt viel Wasser, während die Autobahn A-2 zwischen Beckenried und Erstfeld ist wegen Hochwasser gesperrt ist, nachdem die Reuss nach starken Regenfällen über die Ufer getreten ist am Samstag, 3. Oktober 2020 in Seedorf im Kanton Uri. - Keystone
Ad

Entlang der Ufer des Urnersees hätten sich Treibgutteppiche gebildet, teilte die Umweltdirektion am Mittwoch mit. Speziell betroffen seien Hafenanlagen, aber auch im freien Gewässer schwimmen zum Teil grosse Holzstücke bis hin zu ganzen Bäumen, die der Schiffsfahrt in die Quere kommen könnten.

Das Material wird von Booten der Chemiewehr und der Fischerei aus eingefangen. Da es teilweise stark mit Plastik- und anderen Abfällen durchmischt ist, landet ein Teil direkt in der Abfallverbrennung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlastikUnwetterHochwasser