Uri sucht Helfer für Corona-Einsätze - Anstieg der Todesfälle

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Uri,

Um die Coronapandemie bewältigen zu können, ist das Urner Gesundheitssystem auf die Hilfe von freiwilligen Fachleuten angewiesen. Der Sonderstab hat am Freitag einen Aufruf für Springereinsätze getätigt.

uri
Das Wappen von Uri. (Symbolbild) - Keystone

Gemäss dem vom Sonderstab am Freitag publizierten Lagebulletin hat die Zahl der Personen, die im Kanton Uri im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstarben, stark zugenommen. Die Zahl der Todesfälle erhöhte sich demnach innert einer Woche von 9 auf 16.

Vor knapp zwei Wochen war bekannt geworden, dass sich in einem Urner Pflegeheim 30 Bewohnerinnen und Bewohner sowie Angestellte mit dem Virus angesteckt hatten. Nach wie vor könnten punktuell Corona-Infektionen auftreten und Gesundheitsbetriebe an die Grenze der Belastbarkeit bringen, teilte der Sonderstab mit.

Der Sonderstab sucht deswegen medizinische Fachleute, die etwa in Pflegeheimen oder in der Spitex als Springer eingesetzt werden könnten. Weitere Arbeitseinsätze wären in Testzentren oder in der Administration möglich. Wer Springereinsätze leisten möchte, darf keiner Risikogruppe angehören.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kantine
54 Interaktionen
Stehlen verhindern
Böögg
34 Interaktionen
Bei Bucheli

MEHR AUS URI

Kapo Uri Russe
In Erstfeld UR
kanton thurgau
Von 4 auf 3
Wintersperre
a
240 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen