Stadt kauft Liegenschaft an der Kugelgasse
Die Stadt hat das Mehrfamilienhaus an der Kugelgasse 5 erworben mit dem Ziel, die Grundstücke im Stadtentwicklungsprojekt Kugelgasse sinnvoll zu arrondieren.

Die Stadt Altstätten hat kürzlich das Dreifamilienhaus an der Kugelgasse 5 erworben. Das Grundstück verfügt über eine Fläche von 259 m2 und liegt in der Kernzone.
Mit dem Erwerb kann eine sinnvolle Arrondierung mit den Nachbargrundstücken Kugelgasse 3 (Diogenes Theater) sowie den nicht überbauten Grundstücken Kugelgasse 7 (Garten) und Kugelgasse 9 (Wiese) erreicht werden. Diese Grundstücke befinden sich bereits im Eigentum der Stadt.
Im Jahr 2012 hat die Stadt für das sogenannte Stadtentwicklungsprojekt Kugelgasse eine Überbauungsstudie in Auftrag gegeben, welche aufgezeigt hat, wie das Gebiet weiterentwickelt werden könnte. Die Studie basierte auf den Standbeinen Wohnen, Theaterhaus und Parkierung.
Durch den baldigen Umzug des Diogenes Theaters in die Prestegg und den nun möglich gewordenen Erwerb der Kugelgasse 5 ergibt sich eine veränderte Ausgangslage. Der Stadtrat hat für die Überarbeitung und Weiterführung des Projekts die Arbeitsgruppe Kugelgasse mit Vertreter*innen unterschiedlicher Interessensgruppen gebildet.
Diese Arbeitsgruppe wird sich vertieft mit den Bedürfnissen, Möglichkeiten der Umgestaltung und künftigen Nutzungen befassen. Die erste Arbeitsgruppensitzung findet demnächst statt.