FC Altstätten lädt zum letzten Heimspiel der Vorrunde ein
Erfolge feiert der FCA nicht nur auf dem Platz, sondern auch rundherum. Gerade hat der Fussballverein das Label «Sport verein-t» für drei weitere Jahre erhalten.
Dieses Label erhält ein Verein, wenn er nachweislich engagiert ist in den Bereichen Integration, Gewalt-, Konflikt- und Suchtprävention, Ehrenamtlichkeit und Nachhaltigkeit.
In einem Verein steckt mehr als nur die Sportart, der er sich verschrieben hat.
Seit zwei Jahren ungeschlagen auf der GESA
Vor dem letzten Heimspiel und dem zweitletzten Spiel der Vorrunde darf der FC Altstätten sicherlich zufrieden sein mit der Rückkehr in die 2. Liga.
Mit vier Siegen aus den ersten fünf Partien startete das Team fast perfekt in die Saison.
Es folgten zwei Spiele, bei denen trotz Überlegenheit nur ein Unentschieden rausschaute und die knappe Niederlage auf dem Kolbenstein, als das Team über eine Stunde nicht anwesend war.
Von dieser Niederlage zeigte sich der FCA letztes Wochenende gut erholt, ein klarer Heimsieg gegen Herisau ermöglicht der Städtlielf sogar, auf einem Top Rang zu überwintern, wenn die letzten zwei Runden gut verlaufen.
Ändert der Tabellenführer das Schicksal der Altstätter?
Im Kalenderjahr 2022 fanden bisher elf Heimspiele statt. Zehn davon wurden gewonnen, einmal schaute ein Unentschieden heraus.
Die letzte Heimniederlage liegt zwei Jahre zurück, die GESA seither ein Ort der Heimsiege und der guten Stimmung auf den Rängen.
Kein angenehmes Anreisen für den letzten Gegner, den FC Winkeln, obwohl die Gäste als Tabellenfünfte sicherlich Ambitionen haben, diese Serie der Ungeschlagenheit zu stoppen. Das Spiel startet um 14.30 Uhr.
Buchvernissage auf der GESA
Eine Stunde vorher, also um 13.30 Uhr, stellt der grosse Fussballkenner Beni Bruggmann sein Buch «Fussballmenschen» vor.
Das Buch ist eine Hommage an die Menschen rund um den Fussball: Trainer, Schiedsrichterinnen, Fussballer, Betreuerinnen und ganze Fussballfamilien.
Und es ist eine Liebeserklärung an den Rheintaler Fussball.
Der FC Altstätten, Träger der grössten Fussballgeschichte des Rheintals, ist in dem Buch sehr prominent vertreten mit vielen illustren Namen aus der Vergangenheit, aber auch aus der Gegenwart.
Beni Bruggmann wird sicherlich ein paar Episoden aus der FCA-Kiste zaubern und sein Buch kurzweilig präsentieren.
Der Magen kommt auch nicht zu kurz
Leckerbissen Nummer drei nach der Vernissage und dem sicherlich attraktiven Spiel wird das Raclette-Zelt sein.
Wer also vor dem fussballerischen Winterschlaf noch einmal Energie tanken oder die GESA-Trennungsschmerzen etwas rauszögern möchte, darf dies im Anschluss an das Spiel mit einem gemütlichen Raclette-Essen tun.