Freizeitspass in Altstätten: Pumptrack wird 2025 gebaut
Die Baubewilligung für den Pumptrack in Altstätten ist erteilt. Der Bau startet planmässig im Sommer 2025 und wird das Freizeitangebot erweitern.

Wie die Stadt Altstätten bekannt gibt, wurde die Baubewilligung für den geplanten Pumptrack offiziell erteilt. Bei planmässigem Verlauf soll die Bauausführung im Sommer 2025 beginnen.
Die Baubewilligung für den geplanten Pumptrack auf der Liegenschaft Nr. 4722 der Evangelischen Waisenguts- und Fondsgemeinde wurde erteilt, nachdem keine weiteren Rechtsmittel ergriffen wurden.
Nach über zwei Jahren intensiver Vorarbeiten des Vereins Pumptrack und der Stadt Altstätten sowie der Kreditgenehmigung über 524'000 Franken durch Bevölkerung an der Bürgerversammlung im Mai 2024, steht der Realisierung dieses Freizeitprojekts nichts mehr im Wege. Die Arbeiten wurden ausgeschrieben und bei planmässigem Verlauf kann die Erstellung ab Sommer 2025 erfolgen.
Kooperationsvereinbarung sichert langfristige Nutzung
Der Pumptrack entsteht auf dem Grundstück der Evangelischen Waisenguts- und Fondsgemeinde Altstätten, zwischen dem Altersheim Viva und dem aquaRii. Das Projekt wurde ursprünglich vom Verein Pumptrack Altstätten initiiert und im Jahr 2023 an die Stadt übergeben.
Die Grundlage bildet eine im August 2022 geschlossene Vereinbarung zwischen dem Verein, der Evangelischen Waisenguts- und Fondsgemeinde sowie der Stadt. Die Fondsgemeinde stellt 2.000 Quadratmeter Fläche kostenlos für 15 Jahre zur Verfügung.
Der Verein hat bereits Drittmittel akquiriert und die Stadt Altstätten hat mit der Übernahme des Projekts zukünftig auch für den Betrieb und Unterhalt der Anlage zu sorgen. Der Pumptrack ergänzt das städtische Freizeitangebot und wertet die gesamte Sportanlage Gesa weiter auf.