Dorf

Die Gemeinde Dorf schaltet zum Stromsparen Lichter aus

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zürcher Weinland,

Wie die Gemeinde Dorf informiert, wird die Strassenbeleuchtung von 23 bis 5.30 Uhr ausgeschaltet und die «Lichterzeit» am Adventsbaum verkürzt.

Die Ortsstrasse Dorf der Gemeinde Dorf im Zürcher Weinland.
Die Ortsstrasse Dorf der Gemeinde Dorf im Zürcher Weinland. - Nau.ch / Simone Imhof

Die Diskussion um eine mögliche Energiemangellage dominiert derzeit die Agenden.

Auch im Gemeinderat Dorf ist die Energiemangellage, respektive das Stromsparen, ein grosses Thema.

Am 24. Oktober 2022 hat der Gemeinderat deshalb beschlossen, die Strassenbeleuchtung auf dem Gemeindegebiet zu reduzieren.

Er hat der EKZ Netzregion Weinland den Auftrag erteilt, die öffentliche Strassenbeleuchtung per sofort in der Zeit von 23 Uhr bis 5.30 Uhr auszuschalten.

Laut Gemeinderat bleibt die Verkehrssicherheit genauso gewährleistet

Der Gemeinderat vertritt die Meinung, dass mit einer kürzeren Strassenbeleuchtungszeit die Sicherheit von Fahrzeuglenkern und Fussgängern nach wie vor gewährleistet ist und dass mit dieser Massnahme der Stromverbrauch gesenkt werden kann.

Der Gemeinderat will im Sinne einer Vorreiterrolle den ersten Schritt machen und so die Bevölkerung zu einem massvollen Energiekonsum einladen.

Der Adventsbaum brennt von 17.30 bis 20 Uhr

Ferner hat der Gemeinderat beschlossen, die «Lichterzeit» am Adventsbaum auf dem Gemeindehausplatz zu verkürzen.

Der Adventsbaum wird nur noch von 17.30 Uhr bis 20 Uhr beleuchtet sein. Die Gemeinde bittet die Einwohner um Unterstützung für diese Entscheide.

Keine Energie verschwenden in Privathaushalten

Auch im Haushalt bewirken kleine Energieeinsparungen Grosses, denn bei über 3,9 Millionen Privathaushalten in der Schweiz ist das Energiesparpotenzial immens.

Mit ein paar einfachen Tipps kann man weniger Ressourcen und Geld verschwenden.

Heizung runterdrehen

Die Raumtemperatur sollte nie mehr als 20 Grad Celsius betragen. Wer um ein Grad Celsius reduziert, spart bis zu 10 Prozent Heizenergie.

Kochen mit Deckel

Beim Kochen verdampft ein Grossteil der Energie. Es wird empfohlen, immer einen Deckel auf den Topf zu setzen, der die Energie zurückhält. So wird übrigens auch das Essen schneller gar.

Lichter löschen

Brennendes Licht in einem leeren Raum verpufft unnötig Energie. Man sollte es daher ausschalten, wenn man den Raum verlässt.

Geräte richtig abschalten

Computer, TV-Geräte und Kaffeemaschinen verbrauchen auch im Stand-by- und Schlafmodus Energie. Daher sind diese Geräte immer ganz auszuschalten.

Duschen statt baden

Man spart viel Warmwasser, indem man nur kurz und nicht zu heiss duscht. Eine Wassertemperatur um 37 Grad Celsius ist für den Körper und fürs Energiesparen ideal.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Attentat Magdeburg
Sugus-Wohnungen Verwalter Zeindler Plan
57 Interaktionen

Mehr Dorf

Mehr aus Winterthur