Marthalen bietet Brennholz aus dem Forstrevier Niderholz
Wie die Gemeinde Marthalen berichtet, ist im Februar 2023 ofengetrocknetes Eschenholz zu haben, welches auf die Länge von 33 Zentimetern zugeschnitten ist.
Die Zeiten von Zunderschwamm und Feuersteinen sind Geschichte. Gerne werden die Zeiten an den offenen Kaminen oder den wärmenden Schwedenofen genossen.
Ein paar wenige besitzen noch einen Kachelofen. Am besten eignet sich Schweizer Holz aus der Region Marthalen und Rheinau (kurze Transportwege).
Egal welche Holzarten, es muss trocken sein. Holz gilt als absolut trocken, wenn es im Inneren nicht mehr als 18 Prozent Feuchtigkeit aufweist.
Dies wird erreicht durch eine Lufttrocknung, welche circa zwei Jahre dauert. Bei Eichen dauert die Lufttrocknung bis zu drei Jahren.
Preise schwanken stark
Eschenholz, welches durch das Eschen-Triebsterben momentan häufig anfällt, ist in der Regel bereits in einem Jahr trocken.
Die aktuellen Preise wanken zurzeit stark. Die Holzpreise werden den Marktpreisen angepasst. Sie sind regional und nach Anbieter unterschiedlich.
Zurzeit ist trockenes Holz knapp, weshalb auf ofengetrocknetes Laubholz zurückgegriffen wird.
Masseinheit beim Handel mit Brennholz
Die Vorzüge sind, dass eine lange Lagerungszeit hinfällig wird. Aktuell im Angebot ist ofengetrocknetes Eschenholz, welches auf die Länge von 33 Zentimetern zugeschnitten ist.
Der Ster ist ein Raummass. In der Holzbranche ist er die gebräuchlichste Masseinheit beim Handel mit Brennholz.
Ein Raummeter beschreibt das Volumen eines Kubikmeters geschichteter Holzscheite. Ein Ster Holzscheite ersetzt 200 Liter Öl.