Appenzell

Appenzell Innerrhoden möchte gegen den Lehrermangel vorgehen

Wie der Kanton Appenzell Innerrhoden mitteilt, sollen die Schulgemeinden die Möglichkeit bekommen, vorübergehend Personen ohne Lehrdiplom anzustellen.

Landsgemeindeplatz in der Gemeinde Appenzell (AR).
Landsgemeindeplatz in der Gemeinde Appenzell (AR). - Nau.ch / Simone Imhof

Der aktuelle schweizweite Mangel an Lehrpersonen stellt die Kantone und die Schulgemeinden bei der Rekrutierung der Lehrpersonen vor grosse Herausforderungen.

Die Pädagogischen Hochschulen haben bereits Angebote entwickelt, mit denen dem Lehrpersonenmangel entgegnet werden soll.

So können etwa Studierende an Pädagogischen Hochschulen in einem berufsbegleiteten Masterstudiengang bereits vor dem Erlangen des Lehrdiploms im Unterricht eingesetzt werden.

Angehende Lehrpersonen befristet anstellen

Eine weitere Möglichkeit für einen Einsatz ergibt sich, wenn Studierende höherer Semester das Studium unterbrechen, um vorübergehend in den Volksschulen Unterricht zu erteilen.

Die Standeskommission möchte die gesetzliche Grundlage schaffen, die es den Schulgemeinden im Kanton erlaubt, angehende Lehrpersonen befristet als Lehrperson anzustellen.

Sie schlägt vor, den Standeskommissionsbeschluss zum Schulgesetz mit einer Regelung zu ergänzen, wonach das Volksschulamt Personen, die an einer pädagogischen Hochschule studieren, eine befristete Lehrbewilligung für den Kanton erteilen kann.

Vorlage geht in die Vernehmlassung

Der Lohn dieser Personen wird aufgrund der absolvierten pädagogischen Ausbildung bemessen und kann maximal 90 Prozent der Besoldung einer ordentlichen Lehrperson der entsprechenden Stufe betragen.

Die genaue Höhe des Lohnes soll die Schulgemeinde in Rücksprache mit dem Volksschulamt festlegen, damit sich im Kanton eine einheitliche Besoldungspraxis ergibt.

Die Vorlage geht in eine Vernehmlassung bei den Schulgemeinden und dem Verband Lehrer Appenzell Innerrhoden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Decathlon
31 Interaktionen
Achtung, Betrug!
Hakan Yakin
48 Interaktionen
FCB-König

MEHR APPENZELL

Appenzell
Appenzell AI
Brätelstelle an Klosterspitzstrasse
1 Interaktionen
Sachschäden
Appenzell AI
Hoher Sachschaden

MEHR AUS APPENZELLERLAND

Saentis
«Erfreulich»
hefti
In Herisau AR
Einbruch im AR.
Gais AR