Rüte

Demissionen in Rüte künden Neubeginn an

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Appenzell,

Wie die Gemeinde Rüte berichtet, haben im Zuge der geplanten Fusion alle Gemeinderäte von Rüte und Schwende formell ihren Rücktritt bekannt gegeben.

Der Gemeinderat. - Symbolbild

Je nach Entscheid der Standeskommission, ob die Lands- und Bezirksgemeinden 2022 in gewohntem Rahmen stattfinden, werden aktuell verschiedene Szenarien vorbereitet. Die Standeskommission möchte mit dem Durchführungsentscheid noch zuwarten.

Die latente Unsicherheit, ob am 1. Mai 2022 die Bezirksgemeinden stattfinden können oder verschoben werden müssen, erschwert den Fusionsprozess. Beide Bezirksräte bleiben jedoch zuversichtlich, dass noch vor den Sommerferien über sämtliche Wahl- und Sachgeschäfte ordentlich abgestimmt werden kann.

Die Bezirksräte der Gemeinden treten formell zurück

Eine Besonderheit der diesjährigen Bezirksgemeinde ist, dass infolge der Entstehung einer neuen Körperschaft sämtliche Amtsinhaber neu bestimmt werden müssen. Somit ist kein Mitglied der ehemaligen Bezirksräte Schwende und Rüte von Amtes wegen vorgeschlagen, und es erfolgen komplette Neuwahlen aller Amtsträger.

Die Bezirksräte von Schwende und Rüte haben anlässlich ihrer letzten Gesamträtesitzung beschlossen, die Demissionen «in corpore» zu kommunizieren. Sämtliche Bezirksräte der beiden Bezirke haben formell ihren Rücktritt eingereicht.

Erfreulich ist die Tatsache, dass sich aus den beiden ehemaligen Bezirksräten mehr Personen ein Amt im neuen Bezirksrat Schwende-Rüte vorstellen können, als der neue Rat Mitglieder benötigt.

Stimmbürger wählen den neuen Bezirksrat

Es obliegt somit den Stimmbürgern, einen Bezirksrat zu wählen, der die neue Körperschaft in eine gedeihliche Zukunft führt. Die zur Neuwahl zur Verfügung stehenden Hauptleute sowie die weiteren Bezirksräte werden demnächst von den Parteien, Verbänden und Interessengruppen nominiert und kommuniziert. Weiter steht es selbstredend auch weiteren Stimmberechtigten frei, für einen Sitz im neuen Bezirksrat zu kandidieren.

Die Bevölkerung darf sich auf eine interessante Auswahl freuen. Mit der Teilnahme an der ersten Bezirksgemeinde Schwende-Rüte nehmen die Stimmberechtigten nicht nur ihr Stimm- und Wahlrecht wahr, sondern übernehmen geschichtsträchtige Verantwortung.

Kommentare

Mehr Rüte

Schwende

Mehr aus Appenzellerland