Rehetobel

Rehetobel beteiligt sich an E-Bauhandbuch

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Appenzell,

Wie die Gemeinde Rehetobel berichtet, wurde beschlossen, das Projekt E-Bauhandbuch Appenzell Ausserrhoden mit einem Betrag von 850 Franken zu fördern.

Die St.Gallerstrasse im Dorfkern von der Gemeinde Rehetobel.
Die St.Gallerstrasse im Dorfkern von der Gemeinde Rehetobel. - Nau.ch / Simone Imhof

Der Gemeinderat hat an das Projekt E-Bauhandbuch Appenzell Ausserrhoden einen Beitrag von 850 Franken (50 Rappen pro Einwohner) gesprochen.

Die Hälfte der Bauschäden und hohe Reparaturkosten an Appenzellerhäusern könnten vermieden werden, wenn die Arbeiten fachgerecht ausgeführt würden.

Die Trägerschaft, der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein SIA, führt aus, dass vielen Bauherrschaften, Planungsbüros, aber auch Handwerksbetrieben und Unternehmen heute das dafür notwendige tradierte Wissen fehle.

Nachschlagewerk in digitaler Form

Mit dem E-Nachschlagewerk kann das Wissen um die bautechnischen Besonderheiten und ihre kulturellen Hintergründe festgehalten und der Weiterbestand gesichert werden.

Das Nachschlagewerk wird in digitaler Form als Webapplikation mit Bildern, Filmsequenzen, Planskizzen und Texten sowie PDF-Dateien für Downloads veröffentlicht.

Der Zugriff soll zugunsten einer möglichst grossen Verbreitung und zur Reduktion des administrativen Aufwands kostenlos möglich sein.

Kommentare

Weiterlesen

Husten
85 Interaktionen
Peter Schilliger Schutzstatus S
17 Interaktionen

Mehr aus Appenzellerland