In Rehetobel kann sich die Bevölkerung Ende August und Anfang September 2021 über die Stromproduktion aus der Sonne mit Photovoltaik-Anlagen informieren.
Photovoltaik
Eine Photovoltaik-Anlage auf einem Dach. (Symbolbild) - dpa
Ad

Wie die Gemeinde Rehetobel informiert, stellen der Verein Energie AR-AI und die Energieagentur St. Gallen an drei Informationsveranstaltungen Ende August und Anfang September die Aktion einer breiten Öffentlichkeit vor.

Eine Photovoltaik-Anlage im «Sorglos-Paket»: So beschreiben der Verein Energie AR-AI und die Energieagentur St.Gallen ihr aktuelles Angebot, das sie im Appenzellerland lancieren.

Stromproduktion aus der Sonne

Das Potenzial zur Stromproduktion aus der Sonne mit Photovoltaik-Anlagen (PV) ist riesig. Zudem wächst in der Bevölkerung das Bedürfnis, erneuerbare Energien lokal zu produzieren und zu nutzen.

«Viele Leute wollen handeln, wissen aber nicht genau, wie sie vorgehen sollen», erklärt Hans Bruderer, Präsident des Vereins Energie AR/AI. «Diese Leute möchten wir abholen und motivieren».

Photovoltaik-Anlage zum Fixpreis

Im Rahmen der Aktion können Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer aus Appenzell Innerhoden und Ausserrhoden vom 30. August bis 17. Dezember 2021 eine PV-Anlage zum Fixpreis bestellen.

Das Basis-Paket von 5 kWp produziert rund 5'000 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Das entspricht ungefähr dem Jahresverbrauch eines durchschnittlichen Schweizer Haushalts.

Wie bei den bereits erfolgreich durchgeführten PV-Aktionen im Kanton St. Gallen soll das Angebot den PV-Ausbau im Appenzellerland forcieren und PV-Anlagen einem breiten Publikum näherbringen. Verschiedene Partner-Unternehmen erstellen die Anlagen nach definierten Dienstleistungs- und Qualitätskriterien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Energie