Agenstrasse in Häggenschwil mit Solarleuchten

An der Agenstrasse fehlt zwischen dem unteren Beckenstein und der Postautohaltestelle beim Engel im Agen eine Strassenbeleuchtung.

Strassenbeleuchtung. (Symbolbild) - Keystone

An der Agenstrasse fehlt zwischen dem unteren Beckenstein und der Postautohaltestelle beim Engel im Agen eine Strassenbeleuchtung. Gerade in der dunklen Jahreszeit wäre eine Beleuchtung für die Fussgänger vom Beckenstein zur Haltestelle sehr wünschenswert. Auch die Unfallgefahr könnte dadurch vermindert werden.

Der Gemeinderat hat deshalb die nötigen Abklärungen für eine Beleuchtung vorgenommen. Diese haben ergeben, dass die Beleuchtung mit Solarleuchten am einfachsten realisiert werden kann.

Solarleuchten brauchen keine elektrische Zuleitung

Diese Solarleuchten sind mit Solarpanels und Akku ausgerüstet und brauchen deshalb keine elektrische Zuleitung. Eine solche Lösung ist deshalb bedeutend kostengünstiger als eine herkömmliche Strassenbeleuchtung.

Zudem fallen keine Energiekosten an. Für das Aufstellen der vier Solarleuchten muss mit Kosten von rund Fr. 16'000.– gerechnet werden.

Der Gemeinderat hat der Lösung mit den vier Solarleuchten zugestimmt und den Kredit genehmigt. Das Aufstellen der Solarleuchten sollte spätestens bis Mitte Dezember erfolgen können.

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
18 Interaktionen
a
12 Interaktionen

Mehr aus Thurgau