Wie die Gemeinde Menzingen mitteilt, laufen die Bauarbeiten am Schulhaus Finstersee nach Plan und könnten im Sommer 2023 beendet werden.
Schule Menzingen.
Schule Menzingen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Seit Mitte März 2022 sind die Bauarbeiten im Herzen von Finstersee in vollem Gange. Die Sanierung des Schulhauses Finstersee läuft planmässig, und trotz kurzen Wintereinbruchs der vergangenen Tage werden die Rückbauarbeiten nach Ostern bereits abgeschlossen sein.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt sei man von Überraschungen verschont geblieben, erklärt Roland Kälin, Architekt und Bauleiter, auf die Frage zum bisherigen Verlauf der Arbeiten. Der zuständige Gemeinderat und Bauvorsteher Herbert Keiser ergänzt ausserdem, dass eine weitere Serie von Arbeiten vergeben werden konnte. Man sei besonders stolz, dass mehrheitlich Firmen aus dem regionalen Gewerbe berücksichtigt werden konnten – zu fast 95 Prozent handelt es sich um Firmen aus dem Kanton Zug.

Beide betonen indes, dass die Arbeiten auf Kurs seien und bis nach den Sommerferien bereits mit dem Rohbau begonnen werden kann. Nach wie vor seien aber auch die generelle Teuerung der Baubranche sowie die erhöhten Kosten der Baurohstoffe ein Thema, welches weiterhin mit grossem Augenmerk verfolgt werde. Die Gemeinde ist zuversichtlich, das Projekt innerhalb des gesteckten Rahmens abzuschliessen. Läuft weiterhin alles nach Plan, wird das Schulhaus Finstersee spätestens im Sommer 2023 wieder von Schulkindern belebt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OsternMenzingen