Böttstein

Das Wasserrad in Böttstein wird sich wieder drehen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zurzibiet,

Die Untere Mühle in Böttstein soll wieder in Betrieb genommen werden. Im Frühsommer 2023 soll mit der Sanierung des alten Rades begonnen werden.

Schloss Böttstein.
Das Areal Schloss Böttstein. - www.boettstein.ch

Wie die Gemeinde Böttstein mitteilt, hat der Verein Kultur am Mühlebach Bottstein nach umfangreichen Abklärungen und Vorbereitungsarbeiten das Baugesuch für den Ersatz des Wasserrades mit dem sagenhaften Durchmesser von rund zehn Metern eingereicht.

Die Besonderheit ist durch die Grösse, durch die Lage im Gebäude und die oberschlächtige Wasserführung gegeben.

Gleichzeitig wird auch die ehemalige Mahlstube wieder zur ursprünglichen Funktion zurückgebaut und angepasst – denn mittelfristig soll hier wieder, wie früher, Mehl gemahlen werden.

Die erste Etappe wird nun realisiert

Nachdem der Verein im Frühling 2022 mit grosser finanzieller Unterstützung, namentlich auch durch die Gemeinde, die Parzelle mit den Gebäuden käuflich erwerben konnte und somit Besitzer wurde, wird nun die erste Etappe mit dem Wasserradersatz realisiert.

Unter Begleitung der Denkmalpflege und anderen Fachleuten wird das verfallene Rad durch regionale Handwerksbetriebe neu aufgebaut und ersetzt.

Es wird eine neue Zuschauerplattform erstellt

Einige Bestandteile wie Eisenteile können aufbereitet und wiederverwendet werden. Die Holzteile (Eiche) müssen komplett neu angefertigt werden.

Wichtig zu wissen ist, dass ein Holzwasserrad eine Lebensdauer von circa 50 Jahren hat – für die Langlebigkeit wichtig ist, dass es sich laufend im Wasser bewegt, um Unwucht zu vermeiden – also möglichst in Betrieb ist.

Um dem Publikum das Rad in Funktion zu zeigen, wird extra eine neue Zuschauerplattform mit einer grösseren Fassadenöffnung im Radraum eingebaut – somit kann das Rad aus sicherer Position betrachtet werden.

Im Mai 2024 ist die Einweihung geplant

Der Terminplan sieht vor, im Frühsommer 2023 mit dem Ausbau des alten Rades zu beginnen. Im Mai 2024 ist die Einweihung geplant.

Dazu müssen noch die Verkalkungen im Wasserlauf entfernt, die Wände neu wasservertraglich verputzt und andere Details angepasst wer­den, bevor dann mit der eigentlichen Neumontage des Rades begonnen werden kann.

Spezielle Kampagne zur finanziellen Unterstützung geplant

Um die lnvestitionen finanziell zu stemmen, ist im Sommer 2023 eine spezielle Unterstützungskampagne geplant – auch an der REGA 2023 im Herbst 2023 wird der Verein präsent sein und umfangreich informieren.

Selbstverständlich ist der Verein jederzeit um ideelle und finanzielle Unterstützung für sein Vorhaben dankbar. Auch freut er sich über aktive und passive Neumitglieder.

Interessierte können den Verein Kultur am Mühlebach Böttstein direkt kontaktieren. Weitere lnformationen sind auf der Webseite des Vereins zu finden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Böttstein

coop
3 Interaktionen