Würenlingen

Die Stromtarife für 2024 Würenlingen werden gesenkt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zurzibiet,

Wie die Gemeinde Würenlingen schreibt, werden die Tarife für Energieverbraucher im Jahr 2024 zwischen neun bis zwölf Prozent gesenkt.

Gemeindehaus in Würenlingen
Das Gemeindehaus in Würenlingen. - Nau.ch / Simone Imhof

Der Strompreis beinhaltet die Preise für Netznutzung, Energielieferung und Abgaben. Die Tarife für die Netznutzung dienen dem Ausbau und Unterhalt des Übertragungsnetzes.

Aufgrund der Preisanpassung des Lieferanten (AEW Energie AG), der geplanten Investitionen und Mehrkosten durch die Teuerung muss der Netznutzungspreis leicht angehoben werden.

Diese Erhöhung macht je nach Verbrauchsprofil circa vier bis neun Prozent aus.

Energie und Abgaben

Bei der Beschaffung der Energie für das Jahr 2024 konnte Würenlingen von den im ersten Halbjahr 2023 gesunkenen Strommarktpreisen profitieren.

Deshalb kann der Tarif für die Energielieferung in diesem Jahr wieder gesenkt werden. Die Senkung macht je nach Verbrauchsprofil circa 22 bis 24 Prozent aus.

Die SDL (Systemdienstleistungen des Übertragungsnetzbetreibers Swissgrid) steigen von 0,46 Rappen pro Kilowattstunde auf 0,75 Rappen pro Kilowattstunde.

Zusätzlich wird vom Bund eine neue Angabe von 1,2 Rappen pro Kilowattstunde für die Stromreserven erhoben.

In der Summe werden die Tarife neun bis zwölf Prozent gesenkt

Der gesetzliche Netzzuschlag des Bundes zur Förderung von erneuerbaren Energien und ökologischen Sanierungen bleibt für das Jahr 2024 unverändert bei 2,3 Rappen pro Kilowattstunde.

Weiter bleiben die Konzessionsabgaben der Einwohnergemeinde Würenlingen bei 0.4 Rappen pro Kilowattstunde bestehen.

In der Summe (Energie, Netz plus Abgaben) werden die Tarife je nach Verbrauchsprofil circa neun bis zwölf Prozent gesenkt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Attentat Magdeburg
Sugus-Wohnungen Verwalter Zeindler Plan
57 Interaktionen