Würenlingen

In Würenlingen AG findet der «Kulturerbe-Tag 2023» statt

Wie der Kanton Aargau mitteilt, findet in Würenlingen AG am 25. Juni 2023 der Kulturerbe-Tag unter dem Motto «Hallo! Kulturerbe.» statt.

Römische Soldaten.
Römische Soldaten der elften Legion aus Vindonissa marschieren am Kulturerbe-Tag in Würenlingen ein. - Kantonsarchäologie / Kanton Aargau

Der Aargauer Kulturerbe-Tag widmet sich einmal im Jahr dem Kulturerbe einer ausgewählten Gemeinde.

Schon 2020 hat sich der Kulturkreis Würenlingen beworben und am Sonntag, 25. Juni 2023, ist es nun soweit: Es heisst Hallo in Würenlingen.

Unter dem Label «Hallo! Kulturerbe.» kennzeichnet die Abteilung Kultur, wo Kulturerbe drinsteckt.

Das Organisationskomitee hat ein reichhaltiges, auf Würenlingen zugeschnittenes Programm zusammengestellt.

Einmarsch der elften Legion geplant

Würenlingen bietet archäologische Highlights. Die Entdeckung von zwei römischen Übungslagern sorgte jüngst für Aufmerksamkeit.

Sie gehörten zum Legionslager Vindonissa. Auf welcher Route die Soldaten von dort bis in Übungslager marschiert sind, demonstriert die Gruppe «Legio XI».

Frühmorgens brechen die Soldaten in Windisch auf und treffen um 12 Uhr in Würenlingen ein. Hier erklären sie das Lagerleben und zeigen ihre Ausrüstung.

Bei der Präsentation «Alles original!» der Kantonsarchäologie sind die kürzlich entdeckte bronzezeitliche Urne samt Inhalt und die Funde der mittelalterlichen Töpferei am Rennweg und der Sonnenbergstrasse zu sehen.

Eine Keltin und ein Alemanne erzählen

Auch die szenischen Führungen des Museum Aargau gewähren einen Einblick in die Vergangenheit.

Eine reiche Keltin erzählt aus ihrem Leben vor 2600 Jahren und ein alemannischer Bauer aus dem Frühmittelalter erklärt, warum er seine Güter an das Kloster St.Gallen schenkte.

Nach alten Techniken schreiben kann man in der Schreibwerkstatt von Bibliothek und Archiv Aargau.

Und wer schon immer mehr über sein eigenes Familienwappen wissen wollte oder die Bildsprache der Heraldik verstehen möchte, kann sich von einem Heraldiker Einblick geben lassen.

Baugeschichte der Pfarrkirche Michael

Weit zurück reicht die Baugeschichte der Pfarrkirche Michael. Die Bauetappen und Restaurierungen seit dem 14. Jahrhundert lassen sich am heutigen Bau ablesen.

Dies veranschaulicht die Kantonale Denkmalpflege auf einer Führung, die auch in den Pfarrhauskeller mit seinem stuckierten Gewölbe geht.

Kulturerbe ist Bestandteil des Alltagslebens

Kulturerbe stammt nicht nur aus der Vergangenheit, sondern ist Bestandteil des Alltagslebens. Das zeigen Fasnacht, Weinkultur, Literatur und das Dorfbild.

Die Fasnachtsgesellschaft präsentiert erstmals die Filmaufnahmen vom Umzug 2023.

Die Weinbaugenossenschaft gibt Einblicke in die Geschichte des Weindorfs und bietet Degustationen und einen Aromaparcours an.

Die Dorfbibliothek stellt Bücher von Autoren mit Würenlinger Wurzeln vor. Spielerisch im Dorf unterwegs ist die Abteilung für Raumentwicklung.

Der Kulturerbe-Tag bietet ein spannendes Programm

Einblicke in die neuste Geschichte des Dorfes gibt schliesslich die Präsentation von Bibliothek und Archiv Aargau.

Hiersind wichtige Zeitdokumente zu sehen zum Flugzeugabsturz von 1970 und dem Bau und Abbau des Kernreaktors.

Eine Ausstellung zeigt Bilder von Würenlingen aus dem Ringier-Bildarchiv. Der Kulturerbe-Tag bietet damit ein buntes, vielfältiges und spannendes Programm.

Die Bevölkerung ist zum Kulturerbe-Tag eingeladen

Der Tag wird um 11 Uhr feierlich eröffnet mit einer Ansprache von Gemeindeammann Patrick Zimmermann und Georg Matter, Leiter Abteilung Kultur.

Der Eintritt ist frei, für Verpflegung sorgt der FC Würenlingen. Alle sind herzlich eingeladen.

Kommentare

Weiterlesen

a
Bus Bern
93 Interaktionen