Umwelt

Ein Dorf zieht an einem Strang für die Umwelt

Gemeinde Zeiningen
Gemeinde Zeiningen

Fricktal,

Zeiningen ruft am 24. Mai 2025 zur Aktion gegen invasive Pflanzen auf. Gemeinsam mit Werkhof und Naturschutzkommission werden invasive Neophyten entfernt.

Das Oberdorf in Zeiningen.
Das Oberdorf in Zeiningen. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Zeiningen berichtet, werden am Tag der guten Tat zum Schutz der heimischen Flora und Fauna invasive Neophyten bekämpft, das sind Pflanzen die einerseits nicht heimisch sind und andererseits invasiv wachsen und damit heimische Pflanzen verdrängen.

Um grossflächig solche Neophyten bekämpfen zu können, ist die Gemeinde auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen, denn wo viele Hände helfen, kann viel bewirkt werden! Treffen ist am 24. Mai 2025 um 9 Uhr beim Werkhof.

Aufgeteilt in kleinere Gruppen werden unter Anleitung von Mitarbeitern des Werkhofs und der Naturschutzkommission an verschiedenen Orten der Gemeinde Neophyten ausgerissen und entsorgt.

Belohnung für fleissige Hände

Im Anschluss daran (circa 11.30 Uhr) kehren alle zum Werkhof zurück, wo sie sich alle mit einer Wurst vom Grill und einem Dessert stärken können (von der Gemeinde offeriert). Anmeldungen sind bis am 17. Mai 2025 möglich.

Die Gemeinde freut sich auf viele helfende Hände! Auch Kinder in Begleitung sind herzlich willkommen!

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Medizinische Werkzeuge
75 Interaktionen
«Ökologischer Unsinn»
Tesla
135 Interaktionen
Sammelklage

MEHR UMWELT

Uma Thurman
3 Interaktionen
Für Umwelt
Schaffhausen
Münsingen
Abstimmung
2 Interaktionen
69,75-Prozent

MEHR AUS FRICKTAL

Zeihen AG
Unfall in Zeihen AG
Katze im Gebüsch
2 Interaktionen
Vermisst
Xherdan Shaqiri Rheinfelden Villa
14 Interaktionen
In Rheinfelden AG