Siglistorf

Siglistorf hat eine Anlaufstelle im Ereignisfall

Gemeinde Siglistorf
Gemeinde Siglistorf

Zurzibiet,

Wie die Gemeinde Siglistorf mitteilt, befindet sich ihr Notfalltreffpunkt bei der Schulanlage. Am Notfalltreffpunkt findet man Informationen und Hilfe.

Siglistorf. (Symbolbild) - siglistorf.ch

Vielleicht ist schon in den vergangenen Wochen die Kampagne des Bevölkerungsschutzes Zurzibiet in der Lokalzeitung «Die Botschaft» aufgefallen.

Im Fokus standen die Notfalltreffpunkte der Region, kurz NTP genannt.

Im Zurzibiet und seiner nächsten Umgebung gibt es rund 40 solcher Notfalltreffpunkte, in jeder Gemeinde immer mindestens einen.

Der Notfalltreffpunkt von Siglistorf befindet sich bei der Schulanlage. Im normalen Alltag, wenn alles läuft, wie es soll, ist man auf den Notfalltreffpunkt nicht angewiesen.

Am Notfalltreffpunkt findet man Informationen und Hilfe

Wenn irgendetwas, das normalerweise reibungslos funktioniert und sehr wichtig ist in dem Alltag, plötzlich und für längere Zeit nicht mehr funktioniert, dann wird der Notfallfalltreffpunkt aktuell, dann ist er die Anlaufstelle im Ereignisfall.

Wenn die Notrufnummern über das Festnetztelefon oder das Smartphone plötzlich nicht mehr erreichbar sind wie im Sommer 2021, dann finden die Einwohner am Notfalltreffpunkt weitere Informationen und Hilfe.

Dank der vor Ort bereitstehenden Polycom-Funkgeräte ist eine Verbindung zu anderen Partnerorganisationen am NTP auch dann noch möglich, wenn es sonst schon überall heisst «Kommunikation tot».

Ähnlich wäre das, wenn der Strom während mehrerer Stunden, vielleicht sogar während mehrerer Tage und Nächte ausfiele.

Notfalltreffpunkte wurden im Herbst 2019 in Betrieb genommen

Am Notfalltreffpunkt wird die Kommunikation aufrechterhalten, dort können Angehörige der Feuerwehr, des Zivilschutzes und des Gemeinderates weiterhelfen.

Tag und Nacht, rund um die Uhr. Der Notfalltreffpunkt wäre auch der Ort, wo man sich im Falle einer Evakuierung einzufinden hätte.

Die Notfalltreffpunkte wurden durch den Kanton Aargau im Herbst 2019 in Betrieb genommen.

Bei der Lancierung der Notfalltreffpunkte wurde in jeden Haushalt eine Broschüre zum jeweiligen Notfalltreffpunkt verschickt.

Der Notfalltreffpunkt ist keine Jugendherberge

Der Notfalltreffpunkt ist keine Jugendherberge und keine Notschlafstelle.

Und am Notfalltreffpunkt kann man im Ereignisfall auch keinen Generator abholen. Das Gleiche gilt für den Notvorrat. Dieser ist am NTP nicht verfügbar.

Diesen muss man sich frühzeitig zu Hause anlegen, auch hier können die Verantwortlichen des Bevölkerungsschutzes weiterhelfen.

Kommentare

Weiterlesen

taschendiebin
51 Interaktionen