Siglistorf

Stellungnahme zur Schliessung Feuerwehrmagazin Siglistorf

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zurzibiet,

Wie die Gemeinde Siglistorf mitteilt, war der Gemeinderat gegen die Schliessung des Feuerwehrmagazins. Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren wurde überprüft.

Mitarbeiter der Feuerwehr
Ein 38-jähriger Mann wurde bei einem Unfall in Cadenazzo TI schwer verletzt und mit einer hydraulischen Zange aus seinem umgekippten Fahrzeug befreit. (Symbolbild) - Pixabay

Am 12. Dezember 2022 wurde bekannt gegeben, dass das Feuerwehrmagazin in Siglistorf definitiv per Ende des Jahres stillgelegt wird.

Der Gemeinderat Siglistorf möchte sich von dieser Entscheidung distanzieren und teilt mit, dass er mit der Schliessung nicht einverstanden ist.

Der Gemeinderat hat einige Gespräche mit den Beteiligten geführt, die Bevölkerung hat eine Petition gegen die Schliessung des Feuerwehrmagazins mit mehr als 400 Unterschriften eingereicht, leider ohne Erfolg.

In den Gesprächen kam klar heraus, dass die Schliessung nicht zwingend notwendig wäre, da die Subventionsberechtigung der restlichen Standorte nicht beeinflusst werden würde.

Antrag zur Überprüfung der Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren

Dies wurde so von der AGV bestätigt. Zudem ist das vorhandene Fahrzeug erst im Jahr 2018 angeschafft worden und in einem sehr guten Zustand.

Es müsste also weder ersetzt noch müssten grössere Reparaturen vorgenommen werden.

Aufgrund der Petition und der Entwicklung dieses Themas wurde an der Gemeindeversammlung vom 18. November 2022 ein Antrag zur Überprüfung der Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren und somit einer allfälligen Umorientierung aus der Bevölkerung gestellt.

Eine Arbeitsgruppe wurde bereits bestimmt. Diese hat ihre Arbeit Anfang 2023 bereits aufgenommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Siglistorf