Tiefenlagerprojekt sorgt für Gespräche in Zurzach
Am 27. November 2024 haben die Bewohner von Zurzach die Möglichkeit, sich über das geologische Tiefenlager und die Brennelementverpackungsanlage zu informieren.
Wie die Gemeinde Zurzach mitteilt, wird die Nagra (Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle) im November dieses Jahres die Rahmenbewilligungsgesuche für das geologische Tiefenlager in der Region Nördlich Lägern und die Brennelementverpackungsanlage beim Zwilag einreichen.
Im Nachgang der Einreichung wird das Bundesamt für Energie in den zwei betroffenen Regionen wie üblich Informationsveranstaltungen durchführen, an denen sich die Öffentlichkeit direkt über den aktuellen Fortschritt im Verfahren informieren kann. Die Veranstaltung für die Region Nördlich Lägern, zu der die Gemeinde Zurzach gehört, findet am 27. November 2024 um 19 Uhr in der Stadthalle Bülach statt.
Bewohnerinnen oder Bewohner der Standortregion sind eingeladen, an der Informationsveranstaltung teilzunehmen. Im Anschluss an die Veranstaltung haben die Bewohner vor Ort die Möglichkeit, den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Behörden und Organisationen persönlich Fragen zu stellen.