Zurzach unterstützt Schülerprojekte zur Biodiversität
Zurzacher Schülerinnen präsentieren Ideen zur Förderung der Biodiversität. Der Gemeinderat zeigt Interesse und verspricht die Umsetzung im Herbst 2024.
Wie die Gemeinde Zurzach berichtet, war der Umwelttag Ausgangspunkt für ein informelles Treffen zwischen Schülerinnen der zweiten Oberstufe Bad Zurzach und Stellvertretern der Gemeinde, der im vergangenen Schuljahr an der Schule stattgefunden hatte. Von einer externen Fachfrau wurden die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag mit dem spannenden Thema Biodiversität vertraut gemacht.
Dies nahmen Schülerinnen der zweiten Sek. zum Anlass, ein Konzept zu entwickeln, das zum Zweck hat, die Biodiversität auf dem Schulareal voranzubringen.
Die Schülerinnen nahmen sich während der Sommerferien Zeit, eine kurze Präsentation vorzubereiten, um diese dann Vertretern der Gemeinde zu zeigen und ihr Anliegen vorzubringen.
Gemeinde zeigt Interesse an Schülerideen
Ende August fand dieser Termin nun endlich statt. Mit ihren Ideen stiessen die Schülerinnen auf grosses Interesse seitens der Gemeinde. Beispielsweise wurde angeregt, dass ein Teich auf dem Schulareal verwirklicht werden sollte. Zeitlich und auch finanziell schneller umsetzbar sind allerdings Projekte wie Insektenhotels oder spezielle Bepflanzungen.
Die Vertreter des Gemeinderats nahmen die Ideen auf und versprachen, mit der Schule in Kontakt zu bleiben. Im Herbst sollen einige der Vorschläge bereits umgesetzt werden.