Die Bezirksschulanlage in Wettingen bekommt ein neues Provisorium
Wie die Gemeinde Wettingen mitteilt, soll das Kreditbegehren die bestehenden Container in der Bezirksschulanlage durch ein gutes Provisorium ablösen.

Der Einwohnerrat hat das Kreditbegehren von 1‘310‘000 Franken zur Bereitstellung eines Provisoriums in der Bezirksschule für das Schuljahr 2021/2022 am 11. März 2021 genehmigt.
Am 2. September 2021 lehnte er das Kreditbegehren von 12‘585‘000 Franken zur Erweiterung der Bezirksschule in modularer Hybridbauweise ab.
Den Zusatzkredit von 795'000 Franken zur Erweiterung des bestehenden Provisoriums für das Schuljahr 2022/2023 hat der Einwohnerrat am 10. März 2022 genehmigt.
Als Folge des ablehnenden Entscheids zur Erweiterung hat der Gemeinderat beschlossen, eine Begleitkommission für die Erarbeitung eines Masterplans Schulrauminfrastruktur sowie die Beschaffung eines längerfristigen Provisoriums einzusetzen.
Neues, längerfristiges Provisorium soll angeschafft werden
Die bestehenden Container zur Miete auf dem Sportplatz sind nicht für eine lange Nutzungsdauer ausgelegt, die Gebäudehüllendämmung und die Anordnung der Räume sind dürftig.
Aus diesem Grund soll ein neues, längerfristiges Provisorium angeschafft werden, das Bezug zur Schulraumplanung und den Masterplan hat.
Der Masterplan Schulrauminfrastruktur wird dem Einwohnerrat am 19. Oktober 2022 zur Kenntnisnahme unterbreitet.
Die jetzt anzuschaffenden Container werden nicht nur in der Bezirksschule gebraucht. Im Verlauf der Schulraumbeschaffung anhand der Masterplanung und diversen Sanierungen bestehender Liegenschaften werden die Container weiter zum Einsatz gelangen.