Wettingen: Personalaufstockung für Oberstufen-Projekt
Wie die Gemeinde Wettingen mitteilt, sollen zur Bearbeitung des Studienauftrags kurzfristig 140 Stellenprozente zulasten des Budgets 2024 bewilligt werden.
Die Masterplanung Schulrauminfrastruktur sieht vor, den stetig steigenden Schulraumbedarf der Schule Wettingen bis im Jahr 2040 mit einem Oberstufenzentrum mit Primarschule im Margeläcker inklusive der Zirkuswiese zu decken.
Somit steigt das Gesamtvolumen in den nächsten 10 bis 15 Jahren für Sanierungsarbeiten und Neubauten auf circa 200 Millionen Franken.
Personal zur professionellen Begleitung
Um diese herausfordernden Aufgaben erfüllen zu können und diese professionell sowie qualitativ angemessen zu begleiten, braucht die Abteilung Bau und Planung sowie die Abteilung Bildung dringend zusätzliche Personalressourcen für den Bereich Liegenschaften.
Für die Bearbeitung des Studienauftrags in den Jahren 2024 und 2025 sind kurzfristig 100 Stellenprozente für die Abteilung Bau und Planung sowie 40 Stellenprozente für die Abteilung Bildung zulasten der Rechnung 2024 zu bewilligen.
Dazu ist ein Nachtragskredit von 137'000 Franken zu genehmigen. Ab 2025 sollen die 140 Stellenprozente in das ordentliche Budget aufgenommen werden.