Feierlicher Kommandowechsel bei der Feuerwehr Balsthal
Wie die Gemeinde Balsthal meldet, stehen Benedikt Fluri als Feuerwehrkommandant und Evelin Nussbaumer als Vizekommandantin neu an der Spitze der Feuerwehr.
Der bewegte Jahresrapport der Feuerwehr Balsthal stand ganz im Zeichen des Kommandowechsels.
Benedikt Fluri übernimmt als neuer Kommandant die verantwortungsvolle Funktion von Christian Born welcher gemeinsam mit Roger Fluri, Philipp Bloch und Daniel Peter würdig verabschiedet wurde.
Die Feuerwehr Balsthal präsentierte vergangenen Freitagabend im festlichen Rahmen im Feuerwehrmagazin ihren Jahresrapport.
Grosse Feier mit über 100 Gästen
Unter den über 100 Anwesenden waren neben den engagierten Feuerwehrleuten auch ihre Partner sowie zahlreiche Gäste aus Behörden, Feuerwehren und Vereinen und Ehemalige.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die bewegende Verabschiedung von Philipp Bloch, Daniel Peter sowie des langjährigen Kommandanten Christian Born und seines Vizekommandanten Roger Fluri.
Die Feuerwehr Balsthal würdigte ihre jahrelange Hingabe und ihr grosses Engagement für die Gemeinde.
Ein Abend der Veränderungen und Verbundenheit
Die emotionalen Abschiedsworte der Geehrten prägten den Abend und unterstrichen die Verbundenheit zur Feuerwehr Balsthal.
Benedikt Fluri wurde als neuer Feuerwehrkommandant vorgestellt, der die Verantwortung von Christian Born Anfangs Jahr übernahm.
Für seine neue Funktion wurde er zugleich vom Gemeindepräsidenten Freddy Kreuchi zum Hauptmann befördert.
Frischer Wind und neue Perspektiven für die Feuerwehr Balsthal
«Die Feuerwehr Balsthal erfüllt Ihre Aufträge sicher und mit Freude» hat Fluri bei seiner motivierenden Antrittsrede als Zielbild definiert.
Als neue Vizekommandantin wurde Evelin Nussbaumer ernannt und erhielt die Beförderung zum Oberleutnant.
Die beiden stehen nun an der Spitze der Feuerwehr Balsthal und bringen frischen Wind sowie neue Perspektiven mit.
Die Rolle der Familien: Stille Helden im Hintergrund
Sowohl die Abgetretenen wie auch die Neuen betonten die Dankbarkeit für die oft im Hintergrund agierenden Familien.
Ihre bedeutsame Rolle wurde hervorgehoben, da sie den Einsatzkräften den Rücken freihalten und wertvolle Unterstützung leisten.
Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden die Abgetretenen mit zahlreichen Wortmeldungen und Geschenken von Gästen, humoristischen Showeinlagen und in einer eigens eingerichteten Bar feierlich verabschiedet.