41. Basler Jugendbücherschiff liegt an der Schifflände
Wie die Stadt Basel berichtet, können sich Interessierte ab 24. Januar 2023 in der Ausstellung über neu erschienene Kinder- und Jugendbücher informieren.

Vom 24. Januar bis 7. Februar 2023 liegt das Bücherschiff wieder an der Schifflände. Die Ausstellung zeigt über 1500 neu erschienene Kinder- und Jugendbücher, ist öffentlich zugänglich und kostenlos.
Sie wird von zahlreichen Veranstaltungen für Kinder und ihre Familien begleitet.
Im Sitzsack fläzen und im Comic blättern, durch die Regale schlendern, Bücher kurz anlesen und gleich wieder weglegen oder sich am Tisch konzentriert über ein Sachbuch beugen. All das ist möglich auf den Basler Jugendbücherschiff.
Die Mitarbeitenden der Bibliothek PZ.BS haben wie jedes Jahr das breite Angebot an neu erschienenen Romanen, Bilder- oder Sachbüchern durchforstet und eine Auswahl mit aufs Bücherschiff genommen.
Eintritt ist kostenlos
Auf dem Unterdeck der MS Christoph Merian gibt es Bücher für Kinder bis zehn Jahren, auf dem Oberdeck Bücher für Jugendliche.
Die Ausstellung ist jeweils von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr geöffnet, am Wochenende von 11 bis 18 Uhr.
Der Eintritt ist kostenlos, Gruppen ab acht Personen müssen sich vorab anmelden.
Ergänzt wird die Ausstellung durch Veranstaltungen zur Leseförderung rund ums Thema «Tierisch gut!».
Leseförderung bei Kindern
Kinder können etwa dem Lesehund Boy vorlesen, sich von Regi Widmer den Bestseller «Savannenkicker» vorlesen lassen oder gemeinsam mit Illustratorin Doris Lecher den Igel Emil basteln.
Das Basler Jugendbücherschiff trägt zur Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen bei.
Die ungezwungene Atmosphäre und das breite Angebot an Lesestoff sollen fürs Lesen begeistern, denn Lesekompetenz ist zentral, um an der Gesellschaft teilhaben und lebenslang dazulernen zu können.