8 Projekte erhalten Gelder aus Swisslos-Fonds Basel-Stadt
Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 212'900 Franken bewilligt, darunter eine Ausstellung und ein Zirkus.
Wie die Stadt Basel mitteilt, hat der Regierungsrat dem Verein Merian global für die Ausstellung «An Bilder glauben – die zeitlose Wucht von Merians Bibel-Ikonen», die im Herbst 2025 geplant ist, einen Beitrag in Höhe von 90'000 Schweizer Franken bewilligt.
2025 jährt sich die Erstpublikation der Bibel-Illustrationen von Matthäus Merian d. Ä. (1593 – 1650) zum 500. Mal. Die Ausstellung findet voraussichtlich im Münster Basel statt und vermittelt die Originalobjekte einer Basler Sammlung mit zahlreichen partizipativen Elementen.
Weiter hat der Regierungsrat für das Artistenprogramm des Weihnachtszirkus «Cirque de Noël de Bâle», das zwischen 17. und 29. Dezember 2024 auf der Rosentalanlage zu erleben ist, eine Defizitgarantie aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 40'000 Franken bewilligt. An dem von der Act Entertainment AG Basel zusammengestellten Programm des Winterzirkus treten in einem Zirkuszelt mit kinderfreundlichem Familienprogramm dressierte Haustiere und Künstlerinnen und Artisten aus aller Welt auf.
Eine Liste weiterer bewilligter Fonds und deren Empfänger ist auf der Webseite der Stadt zur Einsicht verfügbar.