Stadt Basel

Basel: Ladenbesitzer wehrt sich gegen bewaffneten Räuber

Am Mittwoch versuchte ein Mann mit einer Stichwaffe ein Lebensmittelgeschäft in Basel zu überfallen. Als der Besitzer sich wehrte, flüchtete der Räuber.

Blaulicht
Die Kantonspolizei Aargau war mit einem grossen Aufgebot vor Ort. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Basel versuchte ein Mann am Mittwoch ein Lebensmittelgeschäft zu überfallen.
  • Der Besitzer wehrte sich jedoch gegen den Räuber und trieb in die Flucht.
  • Die Kantonspolizei Basel-Stadt bittet um Hinweise zum Räuber.

Am Mittwoch, um circa 15.40 Uhr, hat ein Unbekannter versucht, ein Lebensmittelgeschäft am Wasgenring zu überfallen.

Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge hatte sich der Täter von der Obwaldnerstrasse her dem Geschäft genähert und es betreten.

Er bedrohte den Inhaber mit einer Stichwaffe und forderte den Inhalt der Kasse. Der Ladenbesitzer wehrte sich, worauf der Täter Fersengeld gab und Richtung Blotzheimerstrasse und Grienstrasse flüchtete.

Die Kantonspolizei sucht Zeugen

Gesucht wird: Unbekannter, circa 30 bis 40 Jahre alt, kräftige Statur, sprach Schweizerdeutsch, trug schwarze Kleider, Sonnenbrille und weisse Hygienemaske.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Kommentare

User #2960 (nicht angemeldet)

Ladenbesitzer müssten heute bei solchen Überfällen einen Täser haben... und einen Alarmknopf und Licht... die Schweiz ist sich zu wenig bewusst, dass solche Zustände zunehmen werden, wenn niemand etwas tut, dh sich schützt. Mit der freien Grenze und der Teuerung gibt es viele, die so etwas riskieren... Warum wird in solchen Fall nicht härter durchgegriffen... Räuber und Diebe nicht schützen, kein Mitleid, sie sind kriminell!!

User #450 (nicht angemeldet)

In ZH müsste der Ladenbesitzer mit einer Anzeige rechnen .

Weiterlesen

kantonspolizei appenzell-innerrhoden
39 Interaktionen
Lugano
5 Interaktionen
strasse frau 42
2 Interaktionen
Tanzen
6 Interaktionen