Basel: Mittel aus dem Swisslos-Fonds unterstützen Projekte
Wie der Kanton Basel-Stadt informiert, hat der Regierungsrat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 348’300 Franken bewilligt.
Der Regierungsrat hat für das 14. Internationale Circus Festival Young Stage, das im Mai 2023 in der Event-Halle der Messe Basel stattfindet, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 130'000 Franken bewilligt.
Zudem organisiert der Verein ein Open-Air-Weekend in der Basler Innenstadt (unter anderem Barfüsserplatz) für die breite Öffentlichkeit gegen Kollekte.
Eine Show für neue Talente
Das Open-Air findet eine Woche vor den Festivalshows, am 6. und 7. Mai 2023, statt. Das vom Verein Young Stage organisierte Festival ist das grösste und bedeutendste Circus Festival der Schweiz.
Es bietet talentierten jungen Artisten eine Plattform, ihr professionelles Können einem breiten Publikum und der Fachwelt zu zeigen.
Mit der Altersbeschränkung auf 27 Jahre profiliert sich das Circus Festival explizit in der Nachwuchsförderung.
Das Behindertenforum profitiert ebenfalls vom Swisslos-Fonds
Weiter hat der Regierungsrat dem Verein Behindertenforum Region Basel für das Projekt «Aktionstage Behindertenrechte in der Region Basel 2024» einen Beitrag in Höhe von 120’000 Franken bewilligt.
Damit können im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums der UNO-Behindertenrechtskonvention verschiedene Aktionen stattfinden, die einer breiten Bevölkerung aufzeigen, wie Hindernisfreiheit umgesetzt werden kann.
Es handelt sich dabei um ein Schwerpunkt-Projekt gemäss §§ 2 und 5 der Verordnung über die Verwendung von Geldern aus dem Swisslos-Fonds vom 19. August 2014.
Literatur und weitere Projekte bekommen auch Unterstützung
Weiter hat der Regierungsrat für die Kunstbuchausstellung «I Never Read, Art Book Fair Basel», die im Juni 2023 auf dem Kaserneareal stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 25'000 Franken bewilligt.
An der vom gemeinnützigen Verein «I Never Read» organisierten Veranstaltung präsentieren unabhängige Herausgeber von Kunstzeitschriften, Kunst- und Künstlerbüchern ihre Publikationen einem regionalen und internationalen Publikum.
Neu können Aussteller ihre Werke auf einem flexiblen Display zeigen und so ihren Standort im Verlaufe der Veranstaltung auch verändern. Das Vermittlungsprogramm wird ebenfalls ausgebaut.
Der Regierungsrat hat ebenfalls Gelder für weitere Projekte bewilligt. Diese sind auf der Webseite der Stadt Basel zu finden.