Basel-Stadt: Waldlauf Lange Erlen ist wieder vor Ort
Wie die Stadt-Basel bekannt gibt, findet nach zweijähriger Pause am 28. September 2022 der 39. Waldlauf Lange Erlen statt.

Am letzten Mittwochnachmittag vor den Herbstferien wird es wieder eng in den Langen Erlen: Rund 1500 Kinder und Jugendliche drehen dort ihre Runden und legen gemeinsam über 10‘000 Kilometer zurück. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause joggen erstmals wieder alle zusammen vor Ort.
An den Basler Schulen hat der Waldlauf Lange Erlen Tradition. Seit 39 Jahren nehmen Schüler der fünften bis zehnten Klassen daran teil und absolvieren so viele Runden à 4,7 Kilometer wie möglich. Wegen einer Baustelle wurde die Strecke dieses Jahr angepasst und beträgt 5,3 Kilometer.
Jeder in seinem Tempo – aber unter 45 Minuten
Dabei geht es nicht darum, als Erste oder Erster die Ziellinie zu überqueren, sondern sich zu bewegen und Kinder und Jugendliche für Ausdauertraining zu begeistern. Alle Runden, die unter 45 Minuten abgeschlossen werden, zählen.
Spazierend gelingt dies nicht, aber mit leichtem Dauerlauf ist die Zeitvorgabe auch für weniger Trainierte einzuhalten. Je mehr Runden absolviert werden, desto attraktiver werden die Preise. Die besten Teams erhalten einen Wanderpokal fürs Klassenzimmer.
Basler Sportler des Jahres mit am Start
«Eine gute Ausdauer braucht man nicht nur beim Fussball oder Marathon, sondern in fast allen Sportarten», sagt Organisator Yves Moshfegh vom pädagogischen Zentrum PZ.BS.
Um dies zu belegen, wird der Kanu-Europameister und aktuelle Basler Sportler des Jahres vor Ort sein: Jan Rohrer wird eine Runde mitrennen und die Frage beantworten, ob es auch im Wildwasser beim «Kanu Slalom Extrem» eine gute Ausdauer braucht.
Startschuss ist Mittwoch, 28. September 2022, um 14 Uhr an der Sportanlage Schorenmatte in Basel. Während des Anlasses ist die Kreuzung Erlenparkweg – Schorenweg für den Veloverkehr gesperrt.