Swisslos

Basel: Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Basel,

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 330'300 Franken bewilligt.

Das Bruderholzquartier in Basel zählt mit seinen zahlreichen Grünflächen und einer grossen Villenlandschaft zu den wohlhabenderen Teilen Basels.
Das Bruderholzquartier in Basel zählt mit seinen zahlreichen Grünflächen und einer grossen Villenlandschaft zu den wohlhabenderen Teilen Basels. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Stadt Basel informiert, hat der Regierungsrat für die 16. und letzte Austragung des Internationalen Circus Festivals Young Stage, welche vom 18. bis 22. September 2025 in der Event-Halle der Messe Basel stattfindet, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 130'000 Franken und eine Defizitgarantie von 25'000 Franken bewilligt.

In der Vorwoche organisiert der Verein Young Stage zudem den Auftritt mobiler Zirkustruppen in der Innenstadt. Das Young Stage ist das grösste und bedeutendste Circus Festival der Schweiz.

Es bietet talentierten jungen Artistinnen und Artisten eine Plattform, ihr professionelles Können einem breiten Publikum und der Fachwelt zu zeigen. Mit der Altersbeschränkung auf 27 Jahre profiliert sich das Circus Festival explizit in der Nachwuchsförderung.

Neues Orchester Basel NOB wird unterstützt

Weiter hat der Regierungsrat dem Verein Neues Orchester Basel NOB für zwei Konzerte im März beziehungsweise Mai 2025 im Stadtcasino Basel einen Beitrag in Höhe von 85'000 Franken gesprochen.

Im Rahmen des Konzerts «Imagine a better world» präsentiert das NOB und der Pianist Ronald Brautigam unter anderem die Uraufführung einer Komposition zu John Lennons «Imagine».

Das Konzert «Peer Gynt» wiederum präsentiert Brahms «Doppelkonzert in A-Moll» und Griegs Schauspielmusik Peer Gynt. Grieg vertonte die Geschichte des träumerischen Bauernsohns, der sich auf eine abenteuerliche Reise begibt, um sein Glück zu finden.

Aber nur einzelne Sätze gelangten an die Öffentlichkeit, sodass die Musik in einer Konzertfassung neu zu entdecken ist.

50'000 Franken für das «Himmelszelt»

Weiter hat der Regierungsrat dem Verein team KURT für das Projekt «Himmelszelt – ein Pop Up Kulturzentrum», welches vom 5. bis 27. Juli 2025 im Gundeldinger Margarethenpark stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 50'000 Franken bewilligt.

Im «Himmelszelt» werden wie schon 2024 Angebote für Familien, ein offenes Wohnzimmer, Theater und Konzerte stattfinden. Die Quartiersbevölkerung wird über Kooperationen mit Initiativen und Vereinen und Freiwilligenarbeit involviert.

Weiter hat der Regierungsrat für die Veranstaltung «Open House Basel 2025», die am 24./25. Mai 2025 in der Region Basel stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 30'000 Franken bewilligt.

Der Verein Open House Basel lädt dazu ein, an einem Wochenende rund 110 historische und zeitgenössische Gebäude zu besichtigen beziehungsweise sich durch die Bauten führen zu lassen. Der Besuch und die Teilnahme an Führungen sind kostenlos.

Kommentare

Weiterlesen

Adelboden

Mehr aus Stadt Basel

Zivildienst Spital
2 Interaktionen
Basel Festnahme Taschendiebe
26 Interaktionen
Eishockey
1 Interaktionen
Baschi
39 Interaktionen