Chemieunfall bei Prodega in Basel fordert Verletzte
Am Donnerstagmorgen kam es auf der Singerstrasse in Basel beim Lebensmittelgrossmarkt zu einem Chemieereignis. Die betroffene Liegenschaft wurde evakuiert.
Das Wichtigste in Kürze
- In Basel kam es am Donnerstagmorgen zu einem Chemieunfall.
- Drei leicht verletzte Personen wurden von der Sanität vor Ort behandelt.
Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt ist am Donnerstag, kurz vor 8.30 Uhr, zu einem Chemieereignis an der Singerstrasse ausgerückt. Laut «Telebasel» ereignete sich der Zwischenfall bei der Prodega.
Die Sanität der Rettung Basel-Stadt behandelte drei leicht verletzte Personen vor Ort. Messungen und Abklärungen durch Fachleute ergaben, dass keine Gefahr für die Umwelt bestand.
Ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge hatte ein Mitarbeiter eines Lebensmittelgrossmarktes Putzmittel falsch zusammengemischt. Dabei ist Chlorgas freigesetzt worden.
Acht von elf Personen waren unverletzt
Die Berufsfeuerwehr Basel evakuierte vorsorglich die Liegenschaft. Die Sanität Basel, die mit ihrem Grossraumrettungswagen vor Ort war, klärte elf Personen ab; acht waren unverletzt.
Der genaue Hergang des Chemieereignisses ist nun Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei.
Auch die Messgruppe der Werkfeuerwehr Roche, der Chemiefachbearbeiter des Kantonalen Laboratoriums Basel-Stadt sowie die Kantonspolizei Basel-Stadt im Einsatz.