EVP Riehen-Bettingen gegen Ausbau der Tram Doppelspur
Die EVP Riehen-Bettingen fordert, dass Alternativen zm oberirdischen Doppelspurausbau der Tramlinie geprüft werden.

Am 1. April 2022, wurde der Bericht der Petitionskommission des Grossen Rates zur EVP-Petition «Keine oberirdische S-Bahn-Doppelspur im Riehener Dorfzentrum» veröffentlicht, welcher von EVP-Gemeinderats-Kandidat Daniele Agnolazza erfolgreich vor der Petitionskommission des Grossen Rates vertreten wurde.
Die Petitionskommission kommt nach ihrem Hearing der Petenten wie der Interessenvertreter der Bahn und der Vertreter des Bau- und Verkehrsdepartements zum Schluss, dass aufgrund des Dilemmas zwischen dem Erhalt des historischen Dorfkerns und der Verbesserung des ÖV-Angebots Alternativen zum oberirdischen Doppelspur-Ausbau geprüft werden sollen.
EVP-Gemeinderats-Kandidat Daniele Agnolazza hat die Petition zusammen mit Katrin Amstutz-Betschart vor der Kommission vertreten und konnte die Petitionskommission überzeugen, dass der geplante oberirdische Doppelspur-Ausbau zu einer so massiven Beeinträchtigung des Dorfkerns führen würde und nicht alternativlos hingenommen werden könne.
Die Kommission beantragt nun, die Petition zusammen mit den Anzug Edibe Gölgeli betreffend Doppelspurausbau in Riehen der Regierung zur abschliessenden Behandlung zu überweisen und ihr in diesem Zusammenhang konkrete Fragen zu stellen.