Swisslos

Kanton Basel-Stadt unterstützt Projekte mit Swisslos-Fonds

Kanton Basel-Stadt
Kanton Basel-Stadt

Basel,

Wie der Kanton Basel-Stadt mitteilt, hat der Regierungsrat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 212'500 Franken bewilligt.

Das Rheinufer in Basel mit der Mittleren Brücke (die älteste Brücke in Basel) und dem Münster.
Das Rheinufer in Basel mit der Mittleren Brücke (die älteste Brücke in Basel) und dem Münster. - Nau.ch / Werner Rolli

Der Regierungsrat hat für die Bundesfeier, die am 31. Juli 2023 am entlang des Rheins sowie auf dem Marktplatz stattfindet, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 65'000 Franken und zusätzlich 10'000 Franken als Defizitgarantie bewilligt.

Um die Feinstaubbelastung zu reduzieren, wird das Feuerwerk wiederum um 30 Prozent gekürzt und dauert rund 16 Minuten.

An der von dem Verein Bundesfeier am Rhein organisierten Feier können die Festbesucher zudem regionale Musik- und Gesangsformationen geniessen und sich an rund 85 Verkaufsständen von Vereinen und Gruppierungen aus der Region verpflegen.

Summerblues Basel bekommt 30'000 Franken

Weiter hat der Regierungsrat für das Festival «Summerblues Basel 2023», das am 30. Juni 2023 auf acht Freiluftbühnen und fünf «Blues uff dr Gass»-Standorten in Kleinbasel stattfinden, einen Beitrag in Höhe von 30'000 Franken und zusätzlich eine Defizitgarantie in Höhe von 10'000 Franken bewilligt.

An dem vom Verein Summerblues Basel organisierten Anlass spielen zwischen dem Clara- und dem Wettsteinplatz über 30 regionale, nationale und internationale Bluesbands.

Darüber hinaus findet im Hof des Volkshauses die «Swiss Blues Challenge» statt.

Ein Blick ins Mittelalter

Weiter hat der Regierungsrat für das erste vom Verein ReRenaissance geplante Festival «Macht und Musik – Maximilians Triumphzug», das vom 22. bis 24. September 2023 in der Barfüsserkirche, in der Martinskirche und im Schmiedenhof stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 40'000 Franken bewilligt.

Das Festivalformat bietet Musik des 16. Jahrhunderts sowie die seltene Gelegenheit, 30 talentierte Musiker in einem grossen Renaissance-Ensemble zu erleben.

Parallel zu den Hauptkonzerten rund um Maximilians Hofkapelle sind «Mittagskonzerte» von jungen Ensembles geplant.

Weitere bewilligte Projekte sind auf der Webseite des Kantons einzusehen.

Kommentare

Weiterlesen

wetter
5 Interaktionen

Mehr aus Stadt Basel