Stadt Basel

Ladestation für Basler Elektrobusse an der Station Kleinhüningen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

An der Endstation Kleinhüningen der Bus-Ringlinie 36 der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) wird eine Ladestation für den Betrieb mit Elektrofahrzeugen erstellt.

Der erste Elektro-Gelenkbus der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) wird ab Freitag im regulären Fahrgastbetrieb eingesetzt. Ab 2027 sollen auf dem Netz der BVB nur noch Elektrobusse verkehren. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Der erste Elektro-Gelenkbus der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) wird ab Freitag im regulären Fahrgastbetrieb eingesetzt. Ab 2027 sollen auf dem Netz der BVB nur noch Elektrobusse verkehren. (KEYSTONE/Georgios Kefalas) - sda - KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Herzstück der neuen Elektro-Busflotte der BVB wird die zentrale Ladestation der neu zu bauenden Busgarage Rank sein, wie die Industriellen Werke Basel (IWB) und die BVB gemeinsam mitteilen. Für lange Buslinien sind aber auch Ladestationen an den Endhaltestellen nötig.

Eine solche wird nun samt einer unterirdischen Trafostation an der Bushaltestelle Kleinhüningen entstehen. Es handelt sich um relativ umfangreiche Bauarbeiten, für die der Hochbergerplatz für den Verkehr gesperrt werden muss.

Den Arbeiten werden auch drei Bäume, deren Wurzeln sich im Bereich der geplanten Trafostation befinden, zum Opfer fallen. Es sei aber die Ersatzpflanzung von vier neuen Bäumen geplant. Die Bauarbeiten werden von April 2022 bis Februar 2023 dauern.

Der Busbetrieb der BVB soll bis 2027 vollständig auf Elektrobetrieb umgestellt werden. Betroffen sind über 120 Fahrzeuge.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Stadt Basel

esc
2 Interaktionen
Schnee schaufeln
1’205 Interaktionen
snb
1 Interaktionen