SP will mit Melanie Setz zweiten Sitz im Luzerner Stadtrat

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Melanie Setz (SP) kandidiert für den Luzerner Stadtrat. Damit will die Partei neben dem Stadtpräsidenten Beat Züsli einen zweiten Sitz holen.

melanie setz
Die Luzerner Kantonsrätin Melanie Setz anlässlich der Präsentation der Kandidatur der SP Luzern für den Regierungsrat an den Luzerner Regierungsratswahlen 2023 vom Mittwoch, 9. März 2022 in Luzern. (KEYSTONE/Urs Flueeler) - keystone

Die Personalfindungskommission und die Geschäftsleitung schlagen demnach einstimmig die Kandidatin am 25. Oktober an der Nominationsversammlung vor. Die 43-jährige Setz vertritt die SP seit 2018 im Kantonsrat. Seit 2021 präsidiert sie die Gewerkschaft VPOD Luzern.

Der Bisherige Züsli wurde von der SP bereits als Kandidat für das Stadtpräsidium und den Stadtrat nominiert.

Neue Gesichter in der Stadtregierung

Bei der fünfköpfigen Stadtregierung werden Martin Merki (FDP), Andrian Borgula (Grüne) und Manuela Jost (GLP) nächstes Jahr nicht mehr antreten. Die Grünen wollen ihren Sitz mit der Kandidatin Korintha Bärtsch verteidigen, die GLP mit Stefan Sägesser, die FDP mit Marco Baumann.

Die SVP stellt voraussichtlich mit Peter Wirth einen Anspruch auf einen Sitz im Stadtrat. Nebst Züsli tritt Franziska Bitzi (Mitte) wieder an.

Kommentare

Mehr SP

Schaffhausen
Gruppenfoto Frauen Männer Innenraum
St. Galler Kantonsrat
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Luzern