Gerzensee

Die SVP Gerzensee hat einen weiteren Umwelttag durchgeführt

SVP Mittelland Süd
SVP Mittelland Süd

Gürbetal,

Nach der Baumpflanzaktion 2020 hat die SVP Gerzensee einen weiteren Umwelttag veranstaltet.

Umwelttag SVP Gerzensee
Umwelttag der SVP Gerzensee. - SVP Gerzensee

Nach den erfolgreichen Erfahrungen aus der Baumpflanzaktion 2020 führte die SVP Sektion Gerzensee am 5.3.2022 einen weiteren Umwelttag durch. Bei Sonnenschein und klarem Himmel konnte der Präsident der SVP Sektion Gerzensee Fabian Zulliger die anwesenden Familien und Erwachsenen nach Kaffee und Gipfeli am offenen Feuer zum 2. Umwelttag begrüssen.

Der Gemeindepräsident Ernst Hossmann richtete zu Beginn der Veranstaltung ebenfalls ein paar Worte an die TeilnehmerInnen, verdankte die Aktion der Veranstalter und verwies auf die Wichtigkeit der Sensibilisierung für Wald und Natur.

Besuch bei den Jungbäumen aus dem Jahr 2020

In einem ersten Teil machten sich die Anwesenden auf den Weg zu den im Januar 2020 gesetzten Jungbäumen. Yanick Augstburger erklärte Klein und Gross welche natürlichen Einflüsse die Entwicklung der Jungbäume seit dem Setzen der Bäume beeinflusst haben: Sturm- und Wildschäden, Dorneneinwachs, Witterungseinflüsse und so weiter. Die Teilnehmer fassten Handschuhe und Scheren und machten sich ans Werk, um die Jungbäume so zu pflegen, dass sie eine möglichst grosse Überlebenschance haben.

Yanick Augstburger entastete eine umgestürzte Buche, welche im Februar 2022 durch den starken Sturm entwurzelt wurde. Die Äste wurden von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen an verschiedenen Standorten als Ökoelemente zusammengetragen und dienen nun für Kleintiere wie Igel, Echsen, und Schlangen als willkommener Unterschlupf.

Baumhüsli: Ein Zuhause für einheimische Singvögel

Nach der Mittagspause ging es weiter mit einem spannenden Referat zu den einheimischen Singvögeln. Hans Wenger, 80-jährig aus Gerzensee zog die Anwesenden mit seinem Wissen in den Bann. «Dr Fäderevieh-Housi» wie er liebevoll gerufen wird pflegt und unterhält noch heute über 130 Nistkästen in Gerzensee. Hans Wenger zeigte auf wie und wo ein «Baumhüsli» platziert werden kann und wie es zu pflegen und unterhalten ist.

Singvögel Broschüren
Am Umwelttag der SVP Gerzensee lag auch Infomaterial zu einheimischen Vogelarten auf. - SVP Gerzensee

Nach dem Motto von der Theorie in die Praxis ging es dann an die Arbeit. Scheidegger Peter hat das nötige Holz und Werkzeug vorbereitet, dass die Kinder mit ihren Eltern je einen Nistkasten bauen und bemalen konnten. Zur Finalisierung und Erinnerung wurden die Nistkästen noch mit dem Brand «SVP Umwelttag» versehen. Die Kinder werden die Nistkästen nun zu Hause oder im Wald platzieren und sie unterhalten und pflegen.

Ein Jäger erzählt aus seinem Alltag

Der Jäger Markus Riem zeigte den Anwesenden auf, was ein Jäger für Aufgaben hat damit er überhaupt zur Jagd gehen darf. Viele waren sich nicht bewusst wie viele Hegestunden ein Jäger leistet. Darunter fallen beispielsweise Rehkitzrettung, Biotopschutz und –hege, Futterbeschaffung, Wildschadenschutz, Unfallverhütung und Jagdhundeausbildung. Mit seinem Jaghund zeigte Markus Riem wie die Tierspuren im offenen Gelände gelesen werden können und wie die Fährtensuche erfolgt.

Markus Riem SVP Gerzensee Umwelttag
Jäger Markus Riem erzählt am Umwelttag der SVP Gerzensee von seiner Tätigkeit. - SVP Gerzensee

Gemütlicher Ausklang beim Bräteln

Als Erinnerung an die Baumpflanzaktion 2020 vermachte die SVP Sektion Gerzensee der Öffentlichkeit einen Holzsitzbank und platzierte diesen am Wanderweg im Cheergraben. Die Einweihung erfolgte im Rahmen des diesjährigen Umwelttages. Danach erfolgte die Verschiebung zur Waldhütte Halten. Den Abend konnten wir am Lagerfeuer mit spannenden Gesprächen ausklingen lassen. Der Brätliabend fand im Beisein der Grossräte Ueli Augstburger, Verena Aebischer, Katja Riem und der Grossratskandidaten Miriam Gurtner und Fabian Zulliger (alle SVP Mittelland Süd) statt.

Der Anlass darf wiederum als grosser Erfolg bezeichnet werden. Insgesamt 80 Personen haben am Programm teilgenommen. Dank den einheimischen Sponsoren Immobonaria, Emmental Versicherung, Zulliger Treuhand & Consulting und Schreinerei Peter Scheidegger konnte die Teilnahme gratis erfolgen.

Kommentare

Weiterlesen

a
226 Interaktionen