A12 bei Ausserholligen wird wegen Bauarbeiten einspurig
Wegen Bohrungen für eine neue Unterführung in Ausserholligen wird auf der A12 jeweils eine Fahrspur gesperrt, zuerst Richtung Fribourg, danach Richtung Bern.

Wie die Stadt Bern berichtet, sind seit Anfang Jahr in Ausserholligen die Arbeiten für den Bau des neuen Bahnhofs Europaplatz Nord im Gang. Zum Bahnhof gehört auch eine Personenunterführung, die den Zugang zu den Perrons ermöglicht.
Für deren Erstellung ist die Stadt Bern verantwortlich. Nun werden die Arbeiten an der Unterführung auch auf dem Autobahnviadukt A12 sichtbar: Vom 7. April bis 25. April 2025 ist neben dem Brückenbauwerk ein grosses Drehbohrgerät im Einsatz, das über den Viadukt hinausragt – und Automobilisten wegen der unmittelbaren Nähe irritieren könnte.
Im Sinne einer Sicherheitsmassnahme wird deshalb während der Bohrarbeiten zuerst eine Spur der Autobahn Richtung Fribourg zwischen Montag und Freitag jeweils von 8 bis 16 Uhr gesperrt. Anschliessend verlagern sich die Arbeiten auf die Ostseite des Viadukts, entsprechend wird eine Spur Richtung Bern temporär gesperrt.