Advent, Advent! Das sind die Berner Weihnachtsmärkte
Holzhütten, Tannenbäume und Glühwein: Die Weihnachtsmarkt-Zeit beginnt! Nau.ch stellt die Berner Weihnachtsmärkte und deren Einzigartigkeiten vor.
Das Wichtigste in Kürze
- Durch einen Weihnachtsmarktbesuch kann man richtig in Festtags-Stimmung kommen.
- Nau.ch bietet einen Überblick über die verschiedenen Weihnachtsmärkte von Bern.
- Der bekannte Berner Sternenmarkt öffnet heute seine Türen.
Die Adventszeit steht vor der Tür: Da darf natürlich ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen! Mit Lichterketten, Tannennadeln und Glühwein kommt man doch am besten in Weihnachtsstimmung. Deshalb hat Nau.ch die Weihnachtsmärkte von Bern und ihre Einzigartigkeiten aufgelistet:
Berner Sternenmarkt
Der bekannteste Weihnachtsmarkt von Bern, der Sternenmarkt auf der Kleinen Schanze, öffnet seine Türen am 23. November. Die vielen Lichter und 80 winterliche Holzhütten bringen alle in Weihnachtsstimmung.
Von tibetischen Momos bis Fondue-Chalet: Der Berner Sternenmarkt bietet ein breites kulinarisches Angebot. Als Verdauungsspaziergang lässt es sich dann gemütlich den Designer-Ständen entlangschlendern. Die jüngeren Besucherinnen und Besucher finden im Kinderdorf mit Karussell alles, was das Herz begehrt.
Weihnachtsmarkt Waisenhausplatz
Seit über 20 Jahren kann man in den 50 Hüttchen auf dem Weihnachtsmarkt Waisenhausplatz «Gschänkli» einkaufen. Von Lederwaren über Spielzeug bis hin zu Lebkuchen findet man alles.
Die festliche Deko und der Zaun aus Tannenzweigen verwandeln den Waisenhausplatz zu einem kleinen Wunderland. Ab Anfang Dezember kann man dort eintauchen. Im «Platzhirsch» wartet ein weihnachtliches Feierabendbier.
Neu bleibe der Weihnachtsmarkt sogar bis am 6. Januar 2024 offen, sagt Olivier Jaggy, Inhaber des «Platzhirsch», auf Anfrage von Nau.ch.
Weihnachtsmarkt Münsterplatz
Der herzige Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz ist für sein einzigartiges Angebot an Kunsthandwerk bekannt. An kleinen Ständen verkaufen die Künstlerinnen und Künstler selbst ihre handgemachten Unikate. Töpfereien und Kosmetikprodukte, Schmuck- und Deko-Artikel: Vielleicht finden Sie hier ihr perfektes Weihnachtsgeschenk!
Dieses Jahr sei das 40-jährige Jubiläum des Münster Weihnachtsmarkt. Das erklärt der Präsident des Berner Münster Weihnachtsmarkts, Matthias Hauert, gegenüber Nau.ch. Am ersten Dezember gibt es deshalb eine offizielle Eröffnung, begleitet von Musik.
Øscår Elch
Øscår Elch verwandelt den Berner Ringgenpark in einen aussergewöhnlichen Marktplatz. In Containern mit Holzeinfassung kann man hauseigene Hot Mules trinken. Auch der schwedische Glühwein «Glögg» kann hier verkostet werden – ein Getränk aus Rotwein, Wodka und Gewürzen.
Seit dem 18. November ist Øscår Elch eröffnet. Wen plötzlich der Hunger packt, kann sich hier auch einen Flammkuchen gönnen.
Chalet Alpenland
Die grosse, heimelige Holzhütte schenkt tagtäglich bis zu 100 Gästen einen atmosphärischen Abend. Im gemütlichen Chalet fühlt man sich wie in eine Alphütte versetzt: Doch man bleibt zentral in Bern, auf dem Kornhausplatz.
Bereits seit dem 10. November können Gäste hier warme Getränke und leckeres Essen geniessen. Das Chalet bietet eine winterliche Speisekarte – Fondue in verschiedensten Variationen, Flammkuchen, Raclette und mehr.
Winter im Generationenhaus
Im Kapellenhof des Generationenhauses geht während der Adventszeit jeden Tag ein Türchen auf: Musik, Literatur, Film und Theater sind der Inhalt dieses besonderen Adventskalenders.
Beim Kerzenziehen, Spielturnier oder Kleidertausch können alle Menschen zur Weihnachtszeit zusammenkommen. An der Cafébar kann man sich zum Aufwärmen auch noch ein winterliches Getränk holen.