Bern: Anne Jäggi als neue Vorsteherin der Kulturförderungsabteilung
Wie der Kanton Bern berichtet, übernimmt Anne Jäggi ab 1. April 2024 die Leitung der Abteilung Kulturförderung.
Anne Jäggi wird per 1. April 2024 neue Vorsteherin der Abteilung Kulturförderung im Amt für Kultur.
Regierungsrätin Christine Häsler hat sie als Nachfolgerin von Sibylle Birrer gewählt, die vom Regierungsrat zur Vorsteherin des Amts für Kultur ernannt wurde. Anne Jäggi verfügt über langjährige und breite Erfahrung im Kulturbereich.
Von 2003 bis 2012 war sie Kulturbeauftragte der Stadt Burgdorf. Anschliessend führte sie den nationalen Theaterverband KTV ATP mit Sitz in Biel und leitete in dieser Funktion auch die Schweizer Künstlerbörse in Thun.
Seit 2019 arbeitet sie als Stabsverantwortliche in der Abteilung Kulturförderung des Kantons Bern, die für die Vergabe der Fördergelder an Kulturinstitutionen, Kulturprojekte und Kulturschaffende zuständig ist.
Die 52-Jährige ist mit der Berner Kulturlandschaft, der Kulturförderung, Behörden und Bedürfnissen im zweisprachigen Kanton bestens vertraut und verfügt auch national über ein breites Netzwerk.
Anne Jäggi hat Theaterwissenschaft, Journalistik und deutsche Literatur an den Universitäten Bern und Freiburg studiert und sich unter anderem in den Bereichen Kommunikation und Verwaltungsrecht weitergebildet. Sie hat zwei Kinder und lebt in Biel/Bienne.