Berner Energieberatungsstellen sollen mehr Geld erhalten

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der Kanton Bern soll die öffentlichen regionalen Energieberatungsstellen stärker unterstützen. Dieser Meinung ist die vorberatende Kommission des Grossen Rates.

Schweizer Franken
Die KOF prognostiziert durch die US-Zölle Einbussen für die Schweizer Wirtschaft. (Symbolbild) - keystone

Die vorberatende Kommission des Grossen Rates fordert eine verstärkte Unterstützung der öffentlichen regionalen Energieberatungsstellen im Kanton Bern.

Sie beantragt, den Pro-Kopf-Beitrag für die regionalen Energieberatungen von 99 Rappen auf 1.50 Franken zu erhöhen. Der Regierungsrat hatte eine Erhöhung auf 1.18 Franken vorgeschlagen.

Für die Kommissionsmehrheit ist das zu wenig

Die unabhängige Information und Beratung sei eine wichtige Grundlage, damit die Bevölkerung die richtigen Investitionsentscheide im Energiebereich fallen könne.

Die Energieberatungsstellen informieren Hauseigentümerinnen, Mieter, Gemeinden und weitere Interessierte über die gesetzlichen Vorgaben beim Bauen und Heizen.

Sie geben Tipps für energieeffizientes Bauen und Sanieren und beantworten Fragen zu Heizungsersatz, Beleuchtung und Haushaltsgeräten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Einwohner
24 Interaktionen
Hergiswil NW
a
155 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen

MEHR AUS STADT BERN

Stadt Bern
Kanton Bern
Handschellen
1 Interaktionen
Kanton Bern