Erhält YB doch noch ein Trainingsgelände auf der Allmend?
Auf der Grossen Allmend soll eine unterirdische Parkanlage entstehen. Dadurch könnte YB seine lang ersehnten Trainingsfelder erhalten.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Stadt Bern will die Machbarkeit einer Einstellhalle bei der Grossen Allmend prüfen.
- Dadurch könnte das oberirdische Parkieren bei den Fussballfeldern aufgehoben werden.
- Nicht nur YB würde von der Umsetzung dieses Projekts profitieren.
Darf sich YB bald über neue Trainingsfelder auf der Grossen Allmend freuen? Diese Hoffnung kommt im Rahmen einer geplanten Einstellhalle neben dem Stadion Wankdorf auf. Die Stadt Bern und eine Investorin wollen evaluieren, ob und wie ein solches Unterfangen umgesetzt werden könnte.
Die geplante Anlage soll zwischen 1000 und 1400 Parkplätze beinhalten. Damit würden auch die 300 rechtlich vorgeschriebenen Pflichtparkplätze für eine allfällige zusätzliche Innenverdichtung des Wankdorf Center gewährleistet.
Zeitpunkt der Inbetriebnahme unklar
Bis Ende des Jahres soll die Machbarkeitsstudie und die Evaluation des Standorts abgeschlossen sein. Dann könne 2024 ein Grundsatzentscheid gefällt und allenfalls die Planung gestartet werden. Zum heutigen Zeitpunkt lasse sich allerdings nicht abschätzen, wann die geplante Anlage in Betrieb genommen werden könne.
Nicht nur YB hat mit einem Mangel an Trainingsfeldern zu kämpfen, auch im Breitensport fehlt es an Platz. Bis 2030 würden der Stadt Bern zwölf Naturrasen- oder sechs Kunstrasenplätze fehlen. Grund dafür sei die «sehr erfreuliche Entwicklung des Frauenfussballs».