Erweiterung der Baustelle auf der Kleinen Schanze
Wie die Stadt Bern mitteilt, werden zum Bereich um das Parkcafé, das Plateau mit der Kanzel sowie der Bereich des Ententeichs vorübergehend abgesperrt.
Seit Oktober 2023 wird das Parkcafé auf der Kleinen Schanze umgebaut. Nun beginnen die Umgebungsarbeiten: Zusätzlich zum Bereich um das Parkcafé werden deshalb das Plateau mit der Kanzel sowie der Bereich des Ententeichs vorübergehend abgesperrt. Ausserhalb der Baustelle ist die Parkanlage nach wie vor nutzbar.
Die historische und zentral gelegene Parkanlage Kleine Schanze und das Parkcafé weisen einen erheblichen Sanierungsbedarf auf. Anfang Oktober 2023 startete die erste Sanierungsetappe mit den Bauarbeiten zur Sanierung des Parkcafés. Nun beginnen die Umgebungsarbeiten der Parksanierung, die ebenfalls zur ersten Sanierungsetappe gehören.
Dafür wird der bisherige umzäunte Baustellenbereich erweitert. Ab dem 5. Februar 2024 werden zusätzlich zum Bereich um das Parkcafé auch das Plateau mit der Kanzel sowie der Bereich des Ententeichs abgesperrt.
Bauarbeiten bis Anfang Sommer 2024
Ausserhalb der Baustelle ist die Parkanlage nach wie vor nutzbar. Auch steht das barrierefreie WC-Provisorium in der Christoffelgasse weiterhin zur Verfügung. Einschränkungen und frei nutzbare Teile der Parkanlage sind vor Ort signalisiert.
Die Bauarbeiten der ersten Etappe werden bis Anfang Sommer 2024 dauern. Anschliessend wird die ganze Parkanlage bis zum Start der zweiten Etappe im Januar 2025 wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.