Gourmet-Erlebnis im Noa Restaurant Bar & Grill in Bern
Das Wichtigste in Kürze
- Das Noa besteht aus Vielfältigkeit: Restaurant, Bar, Lounge, Grill, Vinothek und Terrasse.
- Neben dem Restaurant- und Barbetrieb können in den Räumen auch Seminare stattfinden.
- Bekannt ist das Noa vor allem für sein Dry Aged Fleisch. Nau.ch hat dieses getestet.
Als «Berns neuestes und innovativstes Restauranterlebnis» bezeichnet sich das Noa Restaurant Bar & Grill auf seiner Homepage. «Etwas Neues für Bern», so Geschäftsführer Simon Aeschbach zu Nau.ch, «das ist uns definitiv gelungen.
Doch überzeugen wir uns selbst: An der Murtenstrasse, nahe des Weyermannshauses verbindet das Restaurant modernste Gastronomie mit urbanem Flair. Eingerichtet sind die Räumlichkeiten mit dunklen Ledermöbeln, kombiniert mit vielen Glas- und Blumenelementen. Modern, aber doch schlicht.
Zentral gelegen zeigt sich die grosse, offene Showküche, wo die Besuchenden die Köchinnen und Köche bei der Arbeit beobachten können.
Dry Aged als Spezialität des Noa Restaurant
Bekannt ist das Noa weitherum für seine Special Cuts beim Grillfleisch. Ob Dry Aged Black Angus, Côte de boeuf, T-Bone oder Château briand: Die Palette ist breit.
Einen ersten Eindruck auf diese Signature-Gerichte bekommt man bereits beim Eintreten des Restaurants. In der Nähe des Eingangs ist der Reifeschrank platziert. An einem Haken fixiert hängt das Fleisch und wartet auf seine Verarbeitung.
«Wir arbeiten täglich mit frischen Produkten und legen grossen Wert auf Fleisch», so Aeschbach. «Vom Einkauf über die Lagerung bis hin zu Zubereitung. Mit den Jahren dürfen wir auch stolz behaupten, die Fleischreifung perfektioniert zu haben.»
Und damit verspricht er nicht zu viel. Doch von vorne.
Kompetente Beratung: Jede und jeder soll das passende Gericht finden
Beim Testessen im Restaurant bestellt sich Nau.ch zunächst zum Apero einen leckeren, alkoholfreien Mojito Passionfruit und einen alkoholhaltigen Miss Noa. Darin enthalten sind Monkey 47 Sloe Gin, Cointreau, Sirup und Zitronensaft.
Dazu serviert werden Aperonüsse, Mandeln und Cashews mit einer rauchigen Note. Die Preise für die Drinks sind dabei handelsüblich. Sie liegen zwischen 11 und 17 Franken.
Zur Vorspeise folgt anschliessend ein «Berkel Plättli», bestehend aus grillierten Fladenbrot, Ziegenfrischkäse, Serranoschinken und Rucola.
Zum Hauptgang saftiges Fleisch
Danach das Highlight: Das Fleisch. Nau.ch wählt zusammen mit seiner Begleitperson das Château briand.
550 Gramm feinstes Rindsfilet, begleitet von Pommes Frites, Süsskartoffelfries und Gemüse. Dazu vier hausgemachte Saucen: Himbeer Gin, Chimichurri, Kaffee-Barbecue und Kräuterbutter.
«Das hausgereifte Schweizer Black Angus Fleisch ist definitiv ein Muss bei einem Besuch im Noa», sagt auch der Geschäftsführer. «Durch die sechswöchige Reifung am Knochen wird das Fleisch zart und erhält einen unvergesslichen nussigen Geschmack.»
Kleine Randnotiz: Wer vom ausgezeichneten Fleisch profitieren möchte, sollte grossen Hunger mitbringen. Oft sind lediglich Portionen ab 800 Gramm verfügbar. Die Preise liegen zwischen 19 und 22 Franken pro 100 Gramm.
Zum Abschluss des Abends folgt schliesslich ein süsser Gaumenschmaus: Schokoladen-Crumble mit Kirschen, weisser Schokolade in Mousseform und Kirschsorbet.
Hervorzuheben ist speziell auch der kompetente Service. Die Servicekraft wirkt nie gestresst, verhält sich äusserst freundlich und kümmert sich sehr gut um ihre Gäste. Bei der Beratung wird sich Zeit genommen, auf individuelle Wünsche wunderbar eingegangen. Man ist sehr darauf bedacht, dass jeder Gast das Passende findet.
Waren Sie auch schon im Noa?
Zwischen den Gängen muss der Besuchende nicht lange warten. Andererseits hat man aber auch nicht das Gefühl, es gehe nur um Abfertigung und schnellen Feierabend.
Ein Besuch im Noa lohnt sich also bezüglich Essen, Service und Erlebnis definitiv! Achtung, zwischen dem 15. Juli und dem 6. August 2023 hat das Restaurant aufgrund von Betriebsferien geschlossen.
***
Nau.ch stellt Ihnen im neuen Format «Gourmet-Erlebnis» das vielfältige kulinarische Angebot Ihrer Region vor. Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit dem Noa Restaurant entstanden.