Grosser Rat unterstützt fOrum culture im Berner Jura
Wie der Kanton Bern schreibt, hat der Grosse Rat im Juni 2023 beschlossen, das fOrum culture weiterhin mit 475 000 Franken zu finanzieren.

Der BJR ist der wichtigste Geldgeber des Vereins fOrum culture. Da der vierjährige Staatsbeitrag jedoch die rechtlichen Kompetenzen des BJR übersteigt, musste er vom Grossen Rat bestätigt werden. Das Kantonsparlament stimmte der Vorlage mit 104 von 137 Stimmen zu – ein starkes Zeichen für die Anerkennung und das Vertrauen in diese neuartige und dynamische Struktur.
Das fOrum culture wurde 2016 gegründet. Es ist ein Netzwerk von Kulturschaffenden mit über 500 Mitgliedern, das verschiedene Aufträge erfüllt und mehrere Ziele verfolgt. Das fOrum culture ist im Berner Jura, in Biel und im Kanton Jura aktiv und setzt sich dafür ein, die Kompetenzen seiner Mitglieder zu bündeln sowie eine regionale Dynamik anzuregen, die über die Kantonsgrenzen hinausgeht.
Online-Kulturagenda culturoscoPe ins Leben gerufen
Über seine Kommissionen unterstützt es kreative Projekte im Bereich der darstellenden Künste und erarbeitet und fördert Aktionen zur Kulturvermittlung. Auf Wunsch der Kulturschaffenden hat es die Online-Kulturagenda culturoscoPe ins Leben gerufen, die für das Publikum im Jurabogen und in Biel nicht mehr wegzudenken ist.
Aufgrund ihres grossen Erfolgs wird die Kulturagenda seit Anfang 2023 über den neuen Verein Culturoscope & Cie weitergeführt.
Eine vielseitige Kraft in der Kulturszene
Seit 2016 hat das fOrum culture bereits 24 Bühnenstücke koproduziert, die auch weit über den BEJUNE-Raum hinaus gezeigt wurden, sowie rund zwanzig Kulturvermittlungsaktionen durchgeführt. Neben anderen Projekten hat der Verein auch eine Sharing-Plattform (zur gemeinsamen Nutzung von Material, Räumen und anderen Ressourcen) entwickelt.
Während der Pandemie war der Verein stark engagiert und bot Forschungsstipendien für Theatertruppen und Schauspielerinnen und Schauspieler an. Zudem war er ein wertvolles Bindeglied zwischen den öffentlichen Behörden und den Akteuren vor Ort.
Im Bereich der Weiterbildungen arbeitet das fOrum culture eng mit dem Berufsverband Artos zusammen. In Partnerschaft mit dem Théâtre du Jura hat es ausserdem ein Kulturbüro eröffnet, um Dienstleistungen für die Bedürfnisse der Kulturschaffenden anbieten zu können.
Durch Erneuerung weitere vier Jahre möglich
Mit der Erneuerung seines Leistungsvertrags kann das fOrum culture seine Tätigkeit für eine dritte Leistungsperiode von vier Jahren fortsetzen. Es passt seine Aktionen laufend an die Entwicklungen im Kultursektor an, so dass es seinen Auftrag wahrnehmen kann: die Unterstützung des Kulturschaffens und der Kulturvermittlung sowie die Vernetzung der Kulturschaffenden, um die Kulturszene im Berner Jura, in der Region Biel und im Kanton Jura zu stärken.