«House of Switzerland» auf Tournee in China

Der Bundesrat
Der Bundesrat

Bern,

Der Bundesrat hat beschlossen, dass das House of Switzerland ab 2021 auf Tournee in China geht. Das House of Switerland wird in verschiedenen Städten die Vielfalt der Schweiz präsentieren.

Meiringen
Schweiz (Symbolbild) - SDA Regional

An seiner Sitzung vom 17. April 2019 hat der Bundesrat beschlossen, die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2022 in Peking als Plattform für die Promotion der Schweiz in China zu nutzen. Im Rahmen einer einjährigen Kampagne wird das House of Switzerland ab 2021 in verschiedenen Städten in China Halt machen und mit Partnern aus Wirtschaft, Tourismus, Wissenschaft und Kultur die Vielfalt der Schweiz präsentieren.

Vom 4. bis am 20. Februar 2022 werden in Peking die nächsten Olympischen und vom 4. bis am 13. März 2022 die Paralympischen Winterspiele stattfinden. Mit seinem heutigen Entscheid beauftragt der Bundesrat Präsenz Schweiz im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), diesen sportlichen Grossanlass für die Landespromotion und die Interessenwahrung der Schweiz in China zu nutzen.

Die Schweiz und China verbindet trotz unterschiedlicher politischer Systeme eine freundschaftliche und intensive bilaterale Beziehung, eingebettet in einen konstruktiv-kritischen politischen Dialog. In den letzten Jahren fanden auf allen politischen Ebenen regelmässig Besuche und Austausche statt, die 2016 zu einer «Innovativen Strategischen Partnerschaft» führten. Zur politischen Zusammenarbeit mit China gehören aber auch eine Reihe von Herausforderungen: Zu den Menschenrechten und zur Rechtstaatlichkeit bestehen klare Meinungsverschiedenheiten. Die Schweiz führt mit China eine Reihe spezifischer Dialoge und nimmt diese Punkte bei hochrangigen Kontakten systematisch auf.

Der Auftritt in China bietet die Gelegenheit, die bilateralen Beziehungen noch weiter zu vertiefen. In Zusammenarbeit mit Partnern aus dem privaten und öffentlichen Sektor soll das House of Switzerland (HoS) als Kommunikations- und Netzwerkplattform dienen, um in China, dem wichtigsten Handelspartner der Schweiz in Asien, die wirtschaftliche und wissenschaftliche Leistungsfähigkeit zu vermitteln und die Sichtbarkeit von Schweizer Unternehmen zu erhöhen. Zudem soll mit den Tourismusregionen die Attraktivität der Schweiz gerade als Winterdestination präsentiert werden.

Um die Wirkung des Auftritts zu maximieren, wird das HoS im Rahmen einer Begleitkampagne unter dem Titel «House of Switzerland on Tour» bereits ab 2021 in mehreren grossen Städten in China Halt machen, bevor es während der Spiele an einem urbanen Standort in Peking und an einem weiteren Austragungsort in den nördlich von Peking gelegenen Berggebieten in Yanqing and Zhangjiakou als Schweizer Treffpunkt für Medaillenfeiern, Medienkonferenzen, Empfänge, Beziehungspflege sowie Wirtschafts- und Standortpromotion genutzt wird.

Die verschiedenen Aktivitäten im Rahmen des House of Switzerland werden in enger Zusammenarbeit mit den Schweizer Vertretungen vor Ort konzipiert und nach Abschluss der Kampagne punktuell weitergeführt.

Der Bundesrat stellt für den Gesamtauftritt Mittel in der Höhe von insgesamt 7 Millionen Franken zur Verfügung. Ein Anteil von rund einem Drittel soll dabei durch Sponsoringbeiträge finanziert werden.

Sportliche Grossanlässe wie Olympische Spiele bieten ein grosses emotionales Potenzial und sind öffentlichkeits- und medienwirksame Plattformen, die sowohl am Austragungsort als auch international grosse Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die Schweiz setzt an den Olympischen Spielen seit 2004 ein HoS als Plattform für den Schweizer Sport und die Landeskommunikation ein. Die Erfahrungen anlässlich der Teilnahme mit dem HoS an den Olympischen Spielen in London 2012, Sotschi 2014, Rio de Janeiro 2016 und Pyeongchang 2018 erlauben eine positive Bilanz: Die Auftritte ziehen regelmässig zahlreiche Besucherinnen und Besucher an und sind auch in Bezug auf das mediale Echo erfolgreich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Stadt Bern

Earl Grey Tee mit Milch in einer Tasse, Union Jack Flagge
Corina Liebi
2 Interaktionen
SBB
2 Interaktionen