Wie die Gemeinde Wohlen bei Bern schreibt, hat der Gemeinderat entschieden, das innovative Projekt «Veloverleihsystem 2026 plus» weiterzuverfolgen.
Wohlensee in Wohlen bei Bern.
Wohlensee in Wohlen bei Bern. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Im September 2023 beschloss der Gemeinde, dass sich die Gemeinde Wohlen an der Grundlagenerarbeitung zur Neuausschreibung des Veloverleihsystems 2026 plus beteiligt.

Auf die durch die Stadt Bern und die umliegenden Gemeinden erarbeitet Ausschreibung reichte Publibike das attraktivste Angebot ein und wird den Zuschlag erhalten.

Die Gemeinde Wohlen hat in der Ausschreibung als Basisnetz Veloverleihstationen beim Gemeindehaus Wohlen, beim Dorfplatz Hinterkappelen und beim Areal Wohleibrücke aufnehmen lassen.

Diese drei Standorte erachtet der Gemeinderat als essenziell für den Betrieb eines funktionierenden Veloverleihsystems.

Kreditantrag und Verträge werden dem Gemeinderat vorgelegt

Die jährlichen Kosten werden von Publibike mit 2500 Franken pro Ausleihstation offeriert.

Zusätzlich werden noch einmalige Investitionskosten für das Einrichten der Veloverleihstationen (Baubewilligung, Markierung, Signalisationstafeln und Veloständer) von rund 8000 Franken pro Standort anfallen.

Der Gemeinderat erachtet dieses Projekt als innovativ und attraktiv und beschloss, dieses weiterzuverfolgen.

Nun werden gestützt auf die Submission die Verträge ausgearbeitet. Diese Verträge sowie der Kreditantrag werden danach dem Gemeinderat zum definitiven Beschluss unterbreitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PublibikeFranken